Joaquin «El Chapo» Guzma könnte seinen Ausbruch planen. Aktuell pocht der Drogenboss darauf, in der Haft vermehrt Freiheiten zu erhalten.
Joaquin «El Chapo» Guzman
Joaquin «El Chapo» Guzman wird von mexikanischen Soldaten zu einem Hubschrauber begleitet. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joaquin «El Chapo» Guzma klagt über seine Haftbedingungen.
  • Unter anderem geht es dabei um nicht vorhandene Ohrstöpsel.

Medien spekulieren, dass Joaquin «El Chapo» Guzma seinen Ausbruch plant. Warum? Seit seiner Zeit im Hochsicherheitstrakt eines New Yorker Gefängnis klagt er für bessere Haftbedingungen.

Gemäss der «New York Post» beschwerte sich der Mann über unzureichende Hygieneartikel. So müsse er sich regelmässig Toilettenpapier in die Ohren stecken, da er keine richtigen Ohrstöpsel bekäme.

Die Behörden werden auf sein Ersuchen jedoch nicht mit einer Lockerung der Haftbedingungen reagieren. In den Jahren 2001 und 2015 ist es El Chapo bereits gelungen, anfänglich unbemerkt aus der Haft zu fliehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

El ChapoGerichtHaft