Alex Saab wurde in Kap Verde festgenommen. Der Geschäftsmann soll dem venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro nahestehen.
Nicolás Maduro
Venezuelas Präsident Nicolás Maduro bei einer Rede. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Geschäftsmann Alex Saab wurde in Kap Verde verhaftet.
  • Der Kolumbianer soll für den venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro gearbeitet haben.
  • Unter anderem wird ihm Geldwäsche vorgeworfen.

Alex Saab ist laut kolumbianischen und venezolanischen Medienberichten in Kap Verde festgenommen worden. Der kolumbianische Geschäftsmann steht Venezuelas sozialistischem Präsidenten Nicolás Maduro nahe.

Laut den Berichten von Samstag war Alex Saab in einem Privatflugzeug unterwegs. Er machte der Zeitung «El Tiempo» zufolge einen Zwischenstopp in dem afrikanischen Land. Offenbar sollte die Maschine dort aufgetankt werden.

Saab wird von den USA beschuldigt, Geldwäsche für den autoritär regierenden Maduro zu betreiben. Zudem war er angeblich an den Panama Papers beteiligt die 2016 öffentlich wurden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nicolás MaduroSaabPanama Papers