China ist das erste Land, das einen Impfstoff für Kleinkinder zugelassen hat. Neuerdings können Kinder ab drei Jahren geimpft werden.
Impfung mit Sinovac-Vakzin in China
Impfung mit Sinovac-Vakzin in China - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • China lässt Corona-Impfstoffe für Kleinkinder zu.
  • Mit dem Sinovac-Impfstoff dürfen neu Kinder ab drei Jahren geimpft werden.
  • Die Studien zur Impfung von Kindern befinden sich noch in den Anfängen.

China hat als erstes Land Corona-Impfungen für kleine Kinder zugelassen. Dies bestätigte der chinesische Hersteller Sinovac am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. Der Corona-Impfstoff hat eine Notfallzulassung für Kinder ab drei Jahren erhalten. Unklar war allerdings, wann die Impfungen bei Kindern in der Volksrepublik tatsächlich beginnen.

Darüber werde die Nationale Gesundheitskommission «entsprechend Chinas gegenwärtiger Anforderungen für die Epidemie-Vorbeugung und -Kontrolle und der Impfstoffbelieferung» entscheiden, erklärte Sinovac.

Halten Sie die Imfpung von Kindern für eine gute Idee?

Die Studien des Sinovac-Impfstoffes an Kindern und Jugendlichen befinden sich noch in einer frühen Phase. Die Ergebnisse würden in Kürze im renommierten Fachblatt «The Lancet» veröffentlicht, hiess es von Sinovac.

Impfungen bei Kindern ab drei Jahren zugelassen

Corona-Impfungen bei Kindern seien zugelassen worden, nachdem die «Sicherheit und Wirksamkeit» auch bei dieser Gruppe bewiesen worden sei. Dies berichtete der staatliche Fernsehsender CCTV am Wochenende unter Berufung auf ein Mitglied der chinesischen Corona-Taskforce. Die chinesische Regierung will bis Jahresende 70 Prozent der Gesamtbevölkerung von 1,41 Milliarden Menschen impfen.

Sinovac
Corona-Impfstoff des chinesischen Herstellers Sinovac - AFP/Archiv

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat für die Corona-Impfstoffe der chinesischen Hersteller Sinovac und Sinopharm eine Notfallzulassung für Erwachsene erteilt. Corona-Impfungen für Minderjährige empfiehlt die WHO generell nicht.

Dennoch haben die USA, Singapur, Grossbritannien und die Europäische Union mit der Impfung von Kindern ab zwölf Jahren begonnen. Verwendet wird das Corona-Vakzin von Biontech/Pfizer. In Deutschland werden seit Montag Impftermine für Kinder ab zwölf Jahren vergeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europäische UnionRegierungPfizerCoronavirusWHO