Chinas Forscher hoffen auf bahnbrechende Erkenntnisse über die Geschichte des Erdtrabanten nach der Rückkehr des ersten Mondgesteins seit 44 Jahren.
erde mondgestein
«Chang'e 5» brachte das erste Mal nach 44 Jahren wieder Mondgestein zur Erde. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • China feiert die Rückkehr der Mond-Sonde «Chang'e 5».
  • Die Kapsel sei in der Inneren Mongolei gelandet und soll in Peking geöffnet werden.
  • Wissenschaftler hoffen auf bahnbrechende Erkenntnisse durch das gesammelte Mondgestein.

Nach der Rückkehr des ersten Mondgesteins seit 44 Jahren erhoffen sich Chinas Forscher bahnbrechende Erkenntnisse über die Geschichte des Erdtrabanten. Können ausländische Wissenschaftler mitforschen? China hat die Rückkehr seines Raumschiffes «Chang'e 5» mit Gesteinsproben vom Mond als historischen Erfolg für sein Raumfahrtprogramm gefeiert.

Dank an Wissenschaftler

Staatspräsident Xi Jinping dankte am Donnerstag den an der Mission beteiligten Wissenschaftlern: «An Ihre bemerkenswerten Leistungen werden sich Land und Bürger immer erinnern.» Die erfolgreich beendete Weltraummission sei die bisher komplexeste in der Geschichte des Landes gewesen. Und ein «grosser Schritt» für Chinas Raumfahrtindustrie.

erde mondgestein
Chinas Staatspräsident Xi Jinping unterstütz den Abbau von Bürokratie, um Investoren aus Taiwan anzulocken. (Archivbild) - dpa

In den 60er und 70er Jahren hatte China Mondgestein zur Erde gebracht. Dies, als dritte Raumfahrtnation nach den USA und der Sowjetunion. Nach der unbemannten Mondmission landete die Kapsel am Donnerstag Ortszeit (Mittwoch MEZ) knapp zwei Stunden nach Mitternacht.

Zwei Kilogramm Mondgestein auf Erde gebracht

An Bord des nach der chinesischen Mondgöttin benannten Raumschiffes waren rund zwei Kilogramm Gesteinsproben. Es war das erste Mal seit 1976, dass wieder Mondgestein auf die Erde gebracht wurde.

Trotz des eisigen, windigen Wetters mit Temperaturen von mehr als Minus 20 Grad wurde die Kapsel schnell gefunden. Suchtrupps fanden sie mit Hubschraubern und Fahrzeugen im Landegebiet in der mongolischen Steppe in Nordchina. Der Verantwortliche Zhang Kejian vom Kontrollzentrum verkündete wenig später den «vollen Erfolg» der Mission.

Die Kapsel soll erst in der Hauptstadt Peking geöffnet werden. Danach werden die Mondproben von Forschern gesichtet und in einem geschlossenen Umfeld näher untersucht, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua. Einige der Proben werde China auch Wissenschaftlern in anderen Ländern zur Verfügung stellen.

erde mondgestein
Die Kapsel des Raumschiffs «Chang'e 5» liegt mit rund zwei Kilogramm Mondproben in der nordchinesischen Steppe. - dpa

Forscher warten gespannt auf das Mondgestein, dass viel jünger ist als alle bisher gesammelten Proben. Die Untersuchungen könnten verborgene Geheimnisse der vulkanischen Aktivität und der Geschichte des Mondes offenlegen. So wurde auch zwei Meter tief in die Mondoberfläche gebohrt, um Proben zu entnehmen.

Der Lander von «Chang'e 5» hatte im Vulkangebiet im «Ozean der Stürme» aufgesetzt. Diese Region ist 1,2 Milliarden Jahre alt. Das Alter des Gesteins, das die USA und die Sowjetunion gesammelt hatten, auf 3,1 und 4,4 Milliarden Jahren geschätzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MondXi JinpingErde