Canberra verteilt hohe Bussen fürs «Nicht-Gassi-Gehen»
In der australischen Hauptstadt Canberra wird es ab März 2020 illegal sein, den eigenen Hund nicht täglich Gassi zu führen. Es drohen Bussen von 2700 Franken.

Das Wichtigste in Kürze
- Hunde-Besitzer werden in der australischen Hauptstadt strenger in die Pflicht genommen.
- Wer sein Tier im Haus hält und nicht täglich Gassi führt, droht künftig eine hohe Busse.
- Neue Gesetze erkennen an, dass Tiere, Gefühle wie Schmerz und Leiden empfinden.
Die Hauptstadt Australiens macht in Sachen Tierwohl einen radikalen Schritt vorwärts. Wer ab März 2020 den eigenen Hund im Territorium ACT in seiner Wohnung hält und nicht mindestens einmal täglich Gassi führt, riskiert eine Busse von 2700 Franken
Die lokale Regierung in Canberra hat am Donnerstag einen entsprechenden Änderungsantrag eingereicht. Dieser besagt, dass Tiere in ihrer Bewegung als «eingeschränkt» gelten, wenn sie sich längere Zeit in einem geschlossenen Raum aufhalten müssen.

Zudem erkennt die neue Gesetzgebung laut der «Canberra Times» an, dass «Tiere fühlende Wesen» sind, die die Fähigkeit haben, «Schmerz, Leiden oder Vergnügen zu empfinden.»
Hundekampf-Teilnehmer müssen ins Gefängnis
Weiter sollen Tierhalter, die ihren Hunden nicht ausreichend Futter, Wasser und Unterkunft geben, ab März 2020 ebenfalls mit einer Geldstrafe von 2700 Franken belegt werden.
Zudem müssen ACT-Einwohner, die an Hundekämpfen und anderen gewalttätigen Machenschaften mit Tieren beteiligt sind, mit Geldstrafen von bis zu 32'000 Schweizer Franken und drei Jahren Haft rechnen.

Eigentümer die ihre Hunde in einem Hinterhof halten, in dem für sie genügend Platz vorhanden ist, um herumzulaufen, müssen hingegen nicht mit einer Geldstrafe rechnen. Eine weitere Ausnahme gilt, wenn die Tiere für ihr eigenes Wohl drinnen bleiben müssen, berichtet die Zeitung aus der Hauptstadt Australiens weiter.
«Massnahmen gegen Menschen ergreifen»
Chris Steel von der Labour-Partei sagte, dieser Schritt sei längst überfällig. In Canberra seien in letzter Zeit vermehrt Vorfälle von Tiermissbrauch beobachtet worden.
«Wir brauchen Gesetze, die es uns ermöglichen, angemessene und ausgewogene Massnahmen gegen die Schuldigen zu ergreifen», so der Kabinettsminister.

Diese bisher in Australien einzigartige Reform des Tier-Rechts erfolgt weniger als 24 Stunden, nachdem die ACT-Regierung am Mittwoch ein Gesetz zur Legalisierung von Marihuana verabschiedet wurde.
Das Australian Capital Territory (ACT, deutsch Australisches Hauptstadtterritorium) ist ein australisches Territorium, in dem die Hauptstadt Canberra liegt. ACT hat zwar eine eigene Regierung, besitzt jedoch nicht die volle Eigenständigkeit der Bundesstaaten.