Büros von Präsidenten-Schwester Milei in Argentinien durchsucht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Argentinien,

Die Büros von Argentiniens Präsidenten-Schwester Javier Milei wurden durchsucht.

Javier Milei
Javier Milei, der Präsident von Argentinien. (Archivbild) - keystone

In der Korruptionsaffäre um die Schwester des argentinischen Präsidenten Javier Milei haben Ermittler am Freitag Büros der nationalen Behörde für Menschen mit Behinderungen (Andis) durchsucht. Auch beim Pharmaunternehmen Suizo Argentina gab es eine Razzia, wie die Polizei mitteilte.

Auslöser des Skandals war die Veröffentlichung von Audioaufnahmen des inzwischen entlassenen Andis-Leiters Diego Spagnuolo. Er sagt darin, Karina Milei habe Gelder in die eigene Tasche gesteckt, die für Menschen mit Behinderung bestimmt waren. Nach seinen Angaben erhielt Milei, die als Generalsekretärin des Präsidenten tätig ist, drei Prozent der Summe, die die Behörde für den Kauf von Arzneimitteln bei Suizo Argentina ausgebe.

Javier Milei wies die Anschuldigungen zurück und bezichtigte Spagnuolo der Lüge. Karina Milei äusserte sich bislang nicht zu den Vorwürfen.

Rückgang der Wirtschaftsleistung in Argentinien

Javier Milei macht derzeit Wahlkampf für die Parlamentswahlen im Oktober, die als erster Test für den Präsidenten seit seinem Amtsantritt im Dezember 2023 gelten. Der Populist verfolgt eine drastische Sparpolitik und hat tausende Beamte entlassen, Subventionen gestrichen und die Arbeit auf öffentlichen Baustellen eingefroren. Er sorgte so für den ersten Haushaltsüberschuss in Argentinien seit 14 Jahren, die Inflation sank deutlich.

Kehrseite der Medaille waren ein Rückgang der Wirtschaftsleistung, der Wegfall von Arbeitsplätzen und Einschnitte bei Renten und der Unterstützung von Menschen mit Behinderungen.

Immer wieder gibt es Proteste gegen den strikten Sparkurs der Regierung. Bei einem Wahlkampfauftritt am Mittwoch griffen Demonstranten den Präsidenten und seine Schwester mit Steinen und Flaschen an.

Kommentare

User #3645 (nicht angemeldet)

Auch so einer der seinen Namen von Mileikowski zu Milei abgeändert hat.

Weiterlesen

Argentina Milei
7 Interaktionen
In Argentinien
israelische Präsident Izchak Herzog
6 Interaktionen
Staatsbesuch
Javier Milei winkt Argentinien
25 Interaktionen
Neue Zahlen
Hypothek
2 Interaktionen
Hypothek

MEHR IN NEWS

Auffahrkollision Balmenraintunnel
Balmenraintunnel
Sturm Benjamin
«Benjamin»

MEHR AUS ARGENTINIEN

Trump Milei
5 Interaktionen
Argentinien
Huayracursor jaguensis. Symbolbild
In Argentinien
dinosaurier
2 Interaktionen
Sensationsfund
US-Finanzminister Scott Bessent
3 Interaktionen
Abkommen