Brasiliens Präsident Lula reist mit Unternehmern nach China

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Brasilien,

Brasiliens Präsident Luiz Inácio Lula da Silva wird mit einer grossen Wirtschaftsdelegation nach China reisen. Rund 90 der 240 Wirtschaftsvertreter gehören dem Agrarsektor an, wie das brasilianische Aussenministerium erklärte. Lula reist vom 26. bis 31. März nach Peking und Shanghai. Am 28. März steht demnach ein Treffen Lulas mit seinem chinesischen Amtskollegen Xi Jinping an. Die Sprecherin des chinesischen Aussenministeriums bestätigte die Reise.

Luiz Inácio Lula da Silva
Luiz Inácio Lula da Silva - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit 2009 ist China der grösste Handelspartner Brasiliens und einer der wichtigsten Investoren im grössten Land Lateinamerikas.

Brasilien, das vor allem Soja und andere Rohstoffe exportiert, wolle die Beziehungen mit China vertiefen und seine Exporte diversifizieren, sagte der Diplomat Eduardo Paes Saboia mit Blick auf die Reise.

Lula hatte im Januar eine internationale Vermittlungsinitiative zur Beilegung des Ukraine-Kriegs vorgeschlagen. Zu diesem «Friedensclub» sollten unter anderem Brasilien und China gehören. Die Ukraine lehnt einen russischen Diktatfrieden ab und fordert, dass sich russische Truppen zunächst vollständig aus der Ukraine zurückziehen müssen.

«Chinas Aufruf zu Friedensgesprächen und die Nachricht von der Reise Xi Jinpings nach Russland schaffen eine kritische Masse für ein gutes Gespräch zwischen den beiden», sagte der brasilianische Diplomat. Der chinesische Präsident reist am Montag nach Moskau.

Kommentare

Weiterlesen

basel sbb
140 Interaktionen
Basel SBB
Assad
15 Interaktionen
Ex-Diktator

MEHR IN NEWS

donald trump
4 Interaktionen
Wegen Trump
2 Interaktionen
Malbun FL
sd
10 Interaktionen
Strassburg
6 Interaktionen
Mailand

MEHR AUS BRASILIEN

Brazil Bolsonaro Protest
4 Interaktionen
«Keine Amnestie»
schwangerschaft bia feres baby
17 Interaktionen
Trotz Spirale
Airbus A350
1 Interaktionen
São Paulo
Flávio Bolsonaro
6 Interaktionen
In Brasilien