Brasiliens Präsident Luiz Inácio Lula da Silva wird mit einer grossen Wirtschaftsdelegation nach China reisen. Rund 90 der 240 Wirtschaftsvertreter gehören dem Agrarsektor an, wie das brasilianische Aussenministerium erklärte. Lula reist vom 26. bis 31. März nach Peking und Shanghai. Am 28. März steht demnach ein Treffen Lulas mit seinem chinesischen Amtskollegen Xi Jinping an. Die Sprecherin des chinesischen Aussenministeriums bestätigte die Reise.
Luiz Inácio Lula da Silva
Luiz Inácio Lula da Silva - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit 2009 ist China der grösste Handelspartner Brasiliens und einer der wichtigsten Investoren im grössten Land Lateinamerikas.

Brasilien, das vor allem Soja und andere Rohstoffe exportiert, wolle die Beziehungen mit China vertiefen und seine Exporte diversifizieren, sagte der Diplomat Eduardo Paes Saboia mit Blick auf die Reise.

Lula hatte im Januar eine internationale Vermittlungsinitiative zur Beilegung des Ukraine-Kriegs vorgeschlagen. Zu diesem «Friedensclub» sollten unter anderem Brasilien und China gehören. Die Ukraine lehnt einen russischen Diktatfrieden ab und fordert, dass sich russische Truppen zunächst vollständig aus der Ukraine zurückziehen müssen.

«Chinas Aufruf zu Friedensgesprächen und die Nachricht von der Reise Xi Jinpings nach Russland schaffen eine kritische Masse für ein gutes Gespräch zwischen den beiden», sagte der brasilianische Diplomat. Der chinesische Präsident reist am Montag nach Moskau.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lula da SilvaXi JinpingRohstoffe