Ganz in der Manier des amerikanischen Ex-Präsidenten Trump attackiert Brasiliens Präsident Bolsonaro das Wahlsystem in seinem Land. Nun leitet der Oberste Wahlgerichtshof Ermittlungen gegen ihn ein.
Oberster Wahlgerichtshof in Brasília. Präsident Bolsonaro bekommt wegen seiner Forderung nach einer Wahlrechtsreform Gegenwind. Foto: Marcello Casal Jr/Agencia Brazil/dpa
Oberster Wahlgerichtshof in Brasília. Präsident Bolsonaro bekommt wegen seiner Forderung nach einer Wahlrechtsreform Gegenwind. Foto: Marcello Casal Jr/Agencia Brazil/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach wiederholten Attacken gegen das brasilianische Wahlsystem hat der Oberste Wahlgerichtshof Brasiliens in einer seiner bisher härtesten Massnahmen eine interne Ermittlung gegen Präsident Jair Bolsonaro eingeleitet.

Die Ermittlung soll unter anderem den Missbrauch wirtschaftlicher und politischer Macht sowie einen Missbrauch von Medien untersuchen, wie aus einer Mitteilung des Obersten Wahlgerichts in Brasília am Montagabend (Ortszeit) hervorging. Demnach forderte das Gericht auch, Bolsonaro in die bereits laufenden Ermittlungen des Obersten Gerichtshofs zur Verbreitung von Fake News aufzunehmen.

Bolsonaro greift Wahlsystem an

Das Wahlsystem in Brasilien, einem Land mit 210 Millionen Einwohnern und einer Fläche 24 Mal so gross wie Deutschland, ist vollständig elektronisch. Unter anderem über soziale Medien verbreitet Bolsonaro seit den Präsidentschaftswahlen 2018 und zuletzt bei Demonstrationen seiner Anhänger am Sonntag immer wieder Zweifel an der Verlässlichkeit des Wahlsystems. Wie der ehemalige US-Präsident Donald Trump warnt er ohne Belege vor einer möglichen Manipulation. Er fordert, dass es auch einen Ausdruck von der Stimmabgabe gibt, andernfalls werde er die Präsidentschaftswahlen 2022 möglicherweise nicht anerkennen. Beobachter werten seinen Vorstoss als Mobilisierung seiner Anhänger.

Die Zustimmung zu Bolsonaros Amtsführung ist im Laufe der Corona-Pandemie immer mehr gesunken. Anfang Juli lehnten 51 Prozent der Befragten die Politik des Präsidenten in einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Datafolha ab. Das war das schlechteste Ergebnis seit Bolsonaros Amtsantritt 2019.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpFake NewsGerichtCoronavirus