Berichte: Schifffahrt in Strasse von Hormus weiter massiv gestört

Trotz ausbleibender gegenseitiger Angriffe zwischen den USA und dem Iran ist die Schifffahrt in der für den weltweiten Handel wichtigen Strasse von Hormus weiterhin stark gestört.

hormus
Trotz ausbleibender gegenseitiger Angriffe zwischen den USA und dem Iran ist die Schifffahrt in der für den weltweiten Handel wichtigen Strasse von Hormus weiterhin stark gestört. - keystone

Am Donnerstag hätten lediglich acht Schiffe die Meerenge passiert, geht aus Informationen des Datenanbieters Kpler hervor, die der Deutschen Presse-Agentur (dpa) vorliegen. Etwa 13 Schiffe sind demnach im Schnitt in der vergangenen Woche durch den Engpass zwischen den Küsten des Irans und des Omans gefahren.

Während ein zeitweiliges Rahmenabkommen zwischen dem Iran und den USA galt, herrschte auch für die Schifffahrt in der Region eine Phase gewisser Entspannung. Aber nach dem Zusammenbrechen der Vereinbarung und neuerlicher Blockaden hätten sich etwa die Passagen von Frachtern für Trockengüter halbiert, schrieb der Schifffahrtsdienstleister AXS Marine auf der Plattform X.

«Dieser Rückgang hat einen Grossteil der nach dem Waffenstillstand im Juni verzeichneten, teilweisen Erholung zunichtegemacht».

Für den Iran bedeutet die erneute US-Seeblockade ebenfalls massive Einschnitte. Der Schifffahrtsdatenanbieter Windward berichtet etwa nach Analyse von Satellitenbildern, dass an der für den iranischen Ölexport wichtigen Insel Charg seit längerer Zeit keine Schiffe mehr andockten.

Zuletzt hatten sowohl der Iran als auch die USA von einer absehbaren Einigung für die Schifffahrt in der Strasse von Hormus gesprochen. Der Iran verhandelt dabei nach eigenen Angaben direkt mit dem anderen Anrainerstaat Oman.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3823 (nicht angemeldet)

Was wurde da wieder Angerichtet. Mir dem Bombardierten Tanker. ? Ich hoffe Gott wird Euch Bestrafen für das viele Leid das ihr den Geschöpfen antut!

Weiterlesen

hund
725 Interaktionen
Herdenhund-Angriff
niesenbahn
2 Interaktionen
Nau.ch kennt Grund

MEHR IN NEWS

Riniken AG
Riniken AG
UNfall Rongellen
Rongellen GR
iran angriffe trump
21 Interaktionen
Trump droht erneut

MEHR AUS VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE

2 Interaktionen
Dubai
Roger Federer Mirka
50 Interaktionen
Wegen Herz
Dubai Touristen
36 Interaktionen
650 Franken Prämie
glamour
98 Interaktionen
520 Quadratmeter