Internet

Berichte: Internet-Star im Iran nach Frikadellen-Rezept festgenommen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Iran,

Nawab Ebrahimi ist Berichten zufolge am Mittwoch in das berüchtigte Ewin-Gefängnis in der Hauptstadt Teheran gebracht worden.

Ein Gebäude nach dem Brand auf dem Gelände des Ewin-Gefängnisses in Teheran.
Ein Gebäude nach dem Brand auf dem Gelände des Ewin-Gefängnisses in Teheran. - Uncredited/Islamic Republic News Agency IRNA/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Nawab Ebrahimi hatte diese Woche für Spott im Netz gesorgt.
  • Nun soll der iranische Internet-Star und Koch verhaftet worden sein.

Ein beliebter iranischer Internet-Star und Koch ist Menschenrechtlern zufolge festgenommen worden. Nawab Ebrahimi sei am Mittwoch in das berüchtigte Ewin-Gefängnis in der Hauptstadt Teheran gebracht worden, berichtete am Donnerstag unter anderem die in den USA ansässige Organisation Human Rights Activists News Agency (HRANA). Von offizieller Seite gab es zunächst keine Bestätigung.

Ebrahimi hatte diese Woche für Spott im Netz gesorgt, nachdem er ein Rezept für «Koteletts», eine iranische Frikadellen-Version aus Fleisch und Kartoffelbrei, auf seinem inzwischen gelöschten Instagram-Account mit mehr als 2,7 Millionen Followern veröffentlicht hatte.

Todestag eines einflussreichen Revolutionsgarden-Kommandeurs

Hintergrund ist der Todestag des einflussreichen Revolutionsgarden-Kommandeurs Ghassem Soleimani. Während ihn Systemanhängern als Volksheld und Märtyrer verehren, äusserten viele Iranerinnen und Iraner am Todestag in diesem Jahr ihre Verachtung.

In vielen Landesteilen brannten rund um den Todestag am 3. Januar Banner, die Soleimanis Gesicht zeigten. Plakate wurden zudem mit blutroter Farbe beschmiert. Und eine Form des Spotts machte vor allem im Netz die Runde: In tausendfach geteilten Beiträgen bezeichneten Iraner Soleimani als «Kotelett» – eine Anspielung an seine Tötung durch einen US-Drohnenangriff vor drei Jahren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lionel Messi Ashkan Dejagah
22 Interaktionen
Pass weggenommen
Ewin-Gefängnis
3 Interaktionen
Im Iran

MEHR IN NEWS

Donald Trump
«Hohe Preise»
Bradn Goldau
Goldau SZ
Sydney Sweeney
7 Interaktionen
Sydney Sweeney
Wohnungen Russen
Exklusiv für Russen

MEHR INTERNET

Internetnutzer
4 Interaktionen
Studie zeigt
Gen Z Lily Rose
51 Interaktionen
«Gen Z Stare»
Zugang zu blockierten Webseiten
2 Interaktionen
Mit Geldstrafen
deutsche polizei
5 Interaktionen
170 Einsätze

MEHR AUS IRAN

Teheran, die Hauptstadt des Irans.
4 Interaktionen
Naturkatastrophe
Iran
13 Interaktionen
Strafe
Hitzewelle Iran
5 Interaktionen
Hitzewelle
Amir-Kabir-Staudamm
1 Interaktionen
Wasserkrise