Hamas

Berichte: Fortschritte bei Gesprächen über Hamas-Entwaffnung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Bei Gesprächen in Kairo über eine Entwaffnung der palästinensischen Terrororganisation Hamas im Gazastreifen soll es Fortschritte gegeben haben. Dies bestätigten auch Hamas-Kreise. Eine offizielle Stellungnahme könnte demnach bis Freitag veröffentlicht werden.

hamas israel-krieg
Bei Gesprächen in Kairo über eine Entwaffnung der palästinensischen Terrororganisation Hamas im Gazastreifen soll es Fortschritte gegeben haben. (Archivbild) - keystone

Bei intensiven Verhandlungen in der ägyptischen Hauptstadt sei weitgehende Einigkeit über einen 15-Punkte-Fahrplan erzielt worden, hiess es. Auch israelische Medien berichteten über entsprechende Fortschritte. Dafür gab es von israelischer Seite und auch von den Vermittlern noch keine offizielle Bestätigung.

Die Vermittler seien noch in Kontakt mit Israel, um letzte Details zu klären, hiess es aus Hamas-Kreisen. Die Hamas ist demnach bereit, ihre Waffen unter die Aufsicht der palästinensischen Übergangsverwaltung sowie der internationalen Vermittler zu stellen. Eine Übergabe an Israel sei nicht vorgesehen. Im Gegenzug müsse Israel seine Truppen komplett aus dem Gazastreifen abziehen und gezielte Tötungen in dem Palästinensergebiet stoppen.

Vorgesehen sei auch, dass die palästinensische Übergangsverwaltung «volle Verantwortung» für die Rechte von Angestellten im Gazastreifen übernehme, die zuvor Teil der Hamas-Verwaltung waren.

Die im Friedensplan von US-Präsident Donald Trump vorgesehene Entwaffnung der Hamas war bislang nicht umgesetzt worden. Die Organisation hatte eine Abgabe ihrer Waffen bisher abgelehnt.

Seit Oktober 2025 herrscht im Gaza-Krieg eine Waffenruhe, es kommt aber immer wieder zu tödlichen Angriffen oder Konfrontationen. Im Zuge des von Trump vermittelten Plans wurde zu Jahresbeginn das international besetzte «Board of Peace» ins Leben gerufen, das den Wiederaufbau von Gaza und die Nachkriegsordnung überwachen soll.

Israel kontrolliert weiterhin mehr als die Hälfte des abgeriegelten, durch den Krieg verwüsteten Küstengebiets. Der Hamas gelang es seit Beginn der Waffenruhe aber, ihre Herrschaft in dem von ihr weiterhin kontrollierten Gebiet wieder zu festigen.

Kommentare

User #4968 (nicht angemeldet)

Ja Israel kann sich auch ans Abkommen halten stimmt schon

User #1139 (nicht angemeldet)

Zuerst muss Israel entwaffnet werden. Auch die A-Bomben von Irael. Alles andere würde zum Genozid!

Weiterlesen

landwirt
306 Interaktionen
Teuer!
matterhorn
45 Interaktionen
Nach Felssturz

MEHR HAMAS

13 Interaktionen
Gaza/Tel Aviv
Hamas
112 Interaktionen
Sie stimmt zu
Israelische Soldaten
21 Interaktionen
Tel Aviv/Gaza
15 Interaktionen
Gaza

MEHR AUS STADT BERN

de
20 Interaktionen
Sturz statt Podest
Whatsapp ipad
1 Interaktionen
Bern
Bern
Bern
de
57 Interaktionen
Rot gegen Lausanne