Bericht: Israels Truppen tiefer im Grenzgebiet zu Syrien

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Israel,

    Laut Berichten sind israelische Truppen von der Pufferzone auf den besetzten Golanhöhen aus an mehreren Stellen weiter in das syrische Nachbarland eingedrungen.

    Israelische Truppen
    Israel hat die iranische Führung mit seinen Angriffen empfindlich getroffen. (Israelische Truppen auf den Golanhöhen, Archivbild) - dpa

    Israelische Truppen sollen von der Pufferzone auf den besetzten Golanhöhen aus an mehreren Punkten weiter ins syrische Nachbarland eingedrungen sein. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete ferner, es seien weitere Ortschaften in der Provinz Kuneitra auf der syrischen Seite der Golanhöhen besetzt worden.

    Die Truppen seien teilweise sieben Kilometer weiter auf syrisches Gebiet vorgerückt, hiess es in dem Bericht. Genannt wurden unter anderem die Ortschaften Swissa und Kussaiba in Syrien.

    Israelische Armee im Süden Syriens im Einsatz

    Die israelische Armee teilte auf Anfrage mit, ihre Streitkräfte seien «im Süden Syriens im Einsatz, innerhalb der Pufferzone und an strategischen Punkten». Ziel sei es, die Einwohner des israelischen Nordens zu beschützen. Um die Sicherheit der Truppen zu gewährleisten, werde man keine genauen Standorte nennen.

    Israels Armee war nach dem Umsturz im Nachbarland in die Pufferzone zu Syrien auf den Golanhöhen eingedrungen und erwägt offenbar eine längerfristige Kontrolle des Gebiets. Die Soldaten drangen dabei in ein Gebiet vor, das gemäss dem Waffenstillstandsabkommen von 1974 unter UN-Überwachung steht. Das Gebiet diesseits der Waffenstillstandslinie hatte Israel im Sechstagekrieg 1967 erobert und 1981 einseitig annektiert.

    Kommentare

    Contamination

    Inzwischen kann es einem egal sein was in Syrien, Irak etc. passiert, denn die Politik interessiert es auch nicht. Man kann in Europa nur noch für Wachsamkeit plädieren, damit Leute aus diesen Ländern hier keinen quadratmillimeter Fuss rein bekommen,auch nicht als "Flüchtlinge".

    User #822 (nicht angemeldet)

    Schreib mal nix dazu..

    Weiterlesen

    Rauch am Himmel
    1 Interaktionen
    In Israel

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    159 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Hotel Central Interlaken
    1 Interaktionen
    Nahost-Konflikt
    2 Interaktionen
    Berlin

    MEHR AUS ISRAEL

    Flydubai
    15 Interaktionen
    Flydubai-Drama
    flydubai copilot
    76 Interaktionen
    Passagier berichtet
    4 Interaktionen
    Jerusalem
    Flydubai
    22 Interaktionen
    Flydubai-Attacke