Das vietnamesische Sandwich Bánh Mì erhält eine besondere Ehrung von Google Doodle. Dieses wurde vor neun Jahren in den «Oxford English Dictionary» aufgenommen.
Bánh Mì
Das Google Doodle ehrt heute das vietnamesische Sandwich Bánh Mì. - Screenshot Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute ehrt Google das vietnamesische Sandwich Bánh Mì.
  • Dieses wurde am 24. März 2011 in den «Oxford English Dictionary» aufgenommen.

Heute ehrt das Google Doodle das Bánh Mì. Das vietnamesische Sandwich wurde heute vor genau neun Jahren – also am 24. März 2011 – in den «Oxford English Dictionary» aufgenommen.

Das Bánh Mì ist ein Baguette belegt mit Pastete oder gebratenem, kräftig gewürztem Schweine-, Rind- oder Hühnerfleisch. Zwischen die beiden Brote gehören zudem Zutaten wie Fischsauce, Koriander, süss-saure Karotten und Rettich oder Rührei mit Schnittlauch.

Seine Herkunft liegt bei den Franzosen. Diese brachten das Baguette in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bei der Besetzung Vietnams ins Land. Doch die Kolonialherren nahmen nicht nur das Brot mit – auch Wurst, Fleischpasteten, Kaffee oder Gebäck erreichten Asien im Kolonialismus.

Heute wird Bánh Mì nicht nur in Vietnam serviert, sondern auf der ganzen Welt. Vor allem in Amerika und Australien ist es ein beliebtes «Street Food.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KaffeeGoogle