Angie Yen staunt nicht schlecht, als sie eines Morgens plötzlich mit irischem Akzent unter der Dusche singt. Ein Experte hat eine Antwort darauf.
Angie Yen ist eines Morgens mit einem irischen Akzent aufgewacht. - TikTok / @angie.mcyen
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Angie Yen ist in Brisbane, Australien, aufgewachsen und lebt dort.
  • Die junge Frau begann eines Morgens, mit irischem Akzent zu sprechen.
  • Zehn Tage davor unterzog sie sich einer Mandeloperation.

Als die Australierin Angie Yen aus Brisbane eines Morgens unter der Dusche anfängt zu singen, fällt ihr auf: Sie singt mit einem irischen Akzent – und dies, obwohl sie keinerlei Verbindung zu Irland hat. Wie ist das denn passiert?

Kurz nach dem Schock erzählt Angie auf TikTok von ihrem neuen Akzent. Sie habe sich vor zehn Tagen einer Mandeloperation unterzogen. Als sie mit dem irischen Akzent zu singen begann, dachte sie: «Das kann doch nicht echt sein!» Am selben Tag spricht sie auch in einem Bewerbungsgespräch mit irischem Akzent.

Angie leidet an «Foreign-Accent-Syndrom»

Ein Wissenschaftsjournalist hat auf TikTok eine Antwort auf Angies neuen Akzent. Gemäss ihm hat die Australierin das sogenannte «Foreign-Accent-Syndrom». Weltweit wurde das Syndrom nur bei etwa 150 Personen festgestellt. Ursache dessen seien Kopfverletzungen, ein Schlaganfall, eine Operation oder Diabetes.

Gleichzeitig beruhigt er die junge Frau: Das Syndrom könne mit einer Sprachtherapie wieder behoben werden. Angie sagt, sie vermisse ihre Muttersprache, sie fühle sich plötzlich etwas ausgeschlossen. Zurzeit befindet sie sich in ärztlicher Behandlung.

Ad
Ad