Australier warnt auf Facebook: «Löchrige Zunge wegen Energydrinks»
Der Australier Dan Royals trinkt eigenen Berichten zufolge rund sechs Energydrinks am Tag. Seine Zunge sei von den Chemikalien vollkommen zerfressen.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein australischer Lehrer trank mindestens sechs Energydrinks täglich.
- Damit ist nun Schluss: Die Chemikalien in den Drinks hätten seine Zunge zerfressen.
Dan Royals ist Lehrer und wohnt mit seiner Familie in Asien. Der Australier trinkt, laut eigenen Angaben, mindestens sechs Energydrinks am Tag. Doch damit wird jetzt wohl Schluss sein. Denn: Dans Zunge ist von den Chemikalien der Energydrinks vollkommen zerfressen, das schreibt der Familienvater auf Facebook.
«Das kann der Sche*** mit eurer Zunge anstellen»
In einem Post in einer Gruppe warnt er von den Folgen des exzessiven Energydrink-Konsums. «Wer von euch hier liebt Energydrinks? Seid ihr süchtig danach? Überdenkt das bitte nochmal», schreibt er.
Dazu postet er ein Bild von seiner löchrigen Zunge. «Das kann der Sch**** mit eurer Zunge anstellen. Stellt euch nur vor, wie es in eurem Innern erst aussieht.»
«Putze meine Zähne täglich»
Mangelnde Hygiene sei laut Royals nicht Schuld. «Ich putze meine Zähne täglich», schreibt er. Er gibt zwar zu, dass er raucht, aber: «Der Schaden an meiner Zunge ist von den Energydrinks.»
Auch sein Arzt sei sich sicher, dass es an den Energydrinks liegt. Ein durchschnittlicher solcher enthält viel Zucker und Chemikalien – darunter Aminosäuren, B-Vitamine und pflanzliche Substanzen.

Energydrinks sorgen immer wieder für Schlagzeilen
Erst gestern Mittwoch waren die koffeinhaltigen Getränke in den Schlagzeilen. Ein Mann aus Sambia erlitt wegen des afrikanischen Drinks «Natural Power SX»eine sechsstündige Erektion.
Lebensmittelprüfer fanden daraufhin heraus, dass ein Fläschchen des Getränks mehr Viagra enthält als die blaue Pille selbst. Sambische Behörden haben den besagten Energydrink inzwischen aus den Verkaufsregalen entfernen lassen