Apple

    Coronavirus: Apple schliesst vorerst alle Filialen in China

    AFP
    AFP

    Australien,

    Wegen des Coronavirus haben Australien und die USA ein Einreiseverbot für Reisende aus China verhängt. Apple schliesst vorübergehend alle Geschäfte in China.

    corona
    Medizinisches Personal in Zouping. - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • In China wurden alle Apple-Filialen aufgrund des Coronavirus geschlossen.
    • Australien und die USA haben ein Einreiseverbot für Reisende aus China ausgesprochen.
    • Die Zahl der Infizierten in China stieg auf 11'791 – 259 Personen starben bisher.

    Apple schliesst wegen des Coronavirus vorübergehend seine Geschäfte in China. Wie der Konzern am Samstag mitteilte, sollen die Filialen aus Präventionsgründen und zum Schutz der öffentlichen Gesundheit bis einschliesslich 9. Februar geschlossen bleiben. Das Virus breitet sich unterdessen weiter aus.

    china apple
    Ein Mann vor einer Apple-Filiale in China. - keystone

    Die Zahl der Infizierten in China stieg bis Samstag auf 11'791. Mit 46 neuen Todesfällen sind 259 Menschen an der Lungenkrankheit gestorben, wie die Gesundheitskommission in Peking berichtete.

    Australien und USA sprechen Einreiseverbot aus

    Die Regierung in Australien hat ein Einreiseverbot für Reisende aus China verhängt. Von dem Verbot ausgenommen sind australische Staatsbürger und Menschen mit ständiger Aufenthaltsgenehmigung sowie deren Angehörige.

    Das Aussenministerium in Canberra verschärfte seine Reisehinweise für China und empfiehlt Australiern nun, auf Reisen in die Volksrepublik zu verzichten. Das Einreiseverbot werde von den Grenzbehörden ab sofort umgesetzt, kündigte Morrison an.

    Coronavirus
    Eine Illustration der ultrastrukturellen Morphologie des neuen Coronavirus (2019-nCoV). - keystone

    Australier und Menschen mit dauerhaftem Aufenthaltsrecht sowie deren Angehörige müssten sich bei ihrer Rückkehr in eine zweiwöchige «Selbst-Quarantäne» begeben.

    Morrisons Erklärung erfolgte einen Tag, nachdem bereits die US-Regierung ein Einreiseverbot für China-Reisende verhängt hatte. Auch das US-Verbot gilt nicht für Staatsbürger, Ausländer mit ständiger Aufenthaltsgenehmigung in den USA sowie deren enge Familienmitglieder. Das US-Aussenministerium gab zudem eine Reisewarnung für China aus, worauf die Regierung in Peking mit scharfer Kritik reagierte.

    Dieser Post ist nicht mehr verfügbar. Original anzeigen

    Internationaler Gesundheitsnotstand

    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte wegen der rasanten Ausbreitung des Coronavirus am Donnerstag den internationalen Gesundheitsnotstand ausgerufen. WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus hatte bei der Bekanntgabe der Entscheidung betont, es handele sich nicht um ein «Misstrauensvotum» gegen China. Einschränkungen von Reisen und Handel seien nicht nötig.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Coronavirus - China impfung
    19 Interaktionen
    259 Tote
    Coronavirus - USA
    12 Interaktionen
    Wegen Corona-Virus

    MEHR IN NEWS

    Krawalle Zürich
    6 Interaktionen
    Politisches Nachspiel
    1 Interaktionen
    Zürich

    MEHR APPLE

    Apple
    Neue Version
    Apple
    31 Interaktionen
    Zürich-Altstetten
    Apple iPhone Duo
    5 Interaktionen
    Staubprobleme
    Apple
    1 Interaktionen
    Cupertino

    MEHR AUS AUSTRALIEN

    Krokodil
    1 Interaktionen
    Brisbane
    Elefanten
    5 Interaktionen
    Melbourne
    Untersuchung Stethoskop Cholesterin
    5 Interaktionen
    Untersuchungen
    Erin Patterson
    Australien