Australien will ein riesiges Meeresschutzgebiet einrichten. Ein bestehendes Gebiet soll deutlich erweitert werden.
Australien
Die Küste von Macquarie in Australien. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Australien will mehr für den Schutz der Meere tun.
  • Deshalb erweitert das Land ein bestehendes Schutzgebiet.
  • Die neue Zone soll mehr als 475'000 Quadratkilometer gross sein.

Australien will ein Meeresschutzgebiet einrichten, das fast so gross ist wie Spanien. Die Fläche des bereits bestehenden Macquarie Island Marine Park vor der Südostküste des Landes solle verdreifacht werden. Das teilte die Regierung am Sonntag mit. Mehr als 475'000 Quadratkilometer stünden dann unter Schutz.

Fischerei sowie die Ausbeutung von Bodenschätzen würden dort verboten, erklärte die australische Umweltministerin Tanya Plibersek. Bereits bestehende Aktivitäten zum Fang des Schwarzen Seehechts dürften aber fortgesetzt werden.

Die zwischen Australien und der Antarktis gelegene Macquarieinsel sei «ein aussergewöhnlicher Ort», begründete Plibersek das von Umweltorganisationen unterstützte Vorhaben. «Es ist ein entlegenes Natur-Wunderland – ein bedeutender Aufzuchtort für Millionen Seevögel, Robben und Pinguine.» Ausserdem beherbergt die Insel eine subantarktische Forschungsstation.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungNatur