Angesichts der verheerenden Buschbrände in Australien hat die Regierung in Canberra tausende Reservisten der Armee zur Bekämpfung der Flammen beordert.
Australien
Die Brände in Australien haben den Arten geschadet. (Archivbild) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kampf gegen die verheerenden Buschbrände will Australien 3000 Reservisten mobilisieren.
  • Die Zahl der durch die Feuer landesweit verstorbenen Menschen steigt währenddessen auf 21.

Im Kampf gegen die verheerenden Buschbrände in Australien will Premierminister Scott Morrison 3000 Reservisten der Streitkräfte mobilisieren.

Zudem würden 20 Millionen australische Dollar zur Verfügung gestellt, um zusätzlich vier Löschflugzeuge zu leasen, kündigte Morrison am Samstag in Canberra an.

Buschbrände Australien Scott Morrison
Australiens Premierminister schaut sich eine Farm an, die von den Buschbränden in Victoria komplett zerstört wurde. - Keystone

Verteidigungsministerin Linda Reynolds sagte, erstmals in der Geschichte des Landes gebe es einen Pflichteinsatz für Reservisten.

Australischer Premier steht in der Kritik

«Die heutige Entscheidung bringt mehr Füsse auf die Erde, mehr Flugzeuge in die Luft, und mehr Schiffe auf See», sagte Morrison, der wegen seiner Reaktion auf die dramatischen Brände in die Kritik geraten war.

Er war zunächst in den Urlaub nach Hawaii geflogen, während sein Kontinent in Flammen stand. Zudem gilt er als Kohle-Förderer.

Er sieht die Brände als Naturkatastrophe und lehnt es ab, seine Klimapolitik deswegen zu ändern. Bei einem Besuch der halb zerstörten Stadt Cobargo wurde er am Freitag ausgebuht.

Derweil starben auf der Känguru-Insel, einem beliebten Urlaubsziel im Bundesstaat South Australia, zwei Menschen durch die Brände, wie die Behörden bekannt gaben. Damit erhöhte sich die Zahl der durch die Feuer landesweit ums Leben gekommenen Menschen auf mindestens 21.

Grösste Evakuierungsaktion der Geschichte

Wegen der Buschfeuer wurden Tausende Menschen aus mehr als zwei Dutzend Küstenstädten im Südosten des Landes in Sicherheit gebracht. Den Behörden zufolge war dies die grösste Evakuierungsaktion in der Geschichte Australiens in Friedenszeiten.

Die Buschfeuer auf dem Kontinent wüten bereits seit Oktober. Mehr als fünf Millionen Hektar Land sind abgebrannt, das entspricht ungefähr der anderthalbfachen Fläche Belgiens.

Samstag könnte sich die Lage bei Temperaturen von bis zu 46 Grad weiter zuspitzen. Blitze könnten neue Feuer entfachen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungSchweizer ArmeeScott MorrisonErdeDollarFeuer