18 Tage lang wurde die vierjährige Cleo Smith vermisst. Trotz dieser Erfahrung zeige sie sich «fröhlich und munter». Der Verdächtigte wurde angeklagt.
Cleo Smith
Cleo, lächelnd in den Armen ihrer Mutter Ellie Smith abgebildet. - Keystone/Richard Wainwright/AAP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die vierjährige Cleo war für 18 Tage vermisst.
  • Vor Kurzem wurde das Mädchen unversehrt gefunden.
  • Der Verdächtigte wurde am Donnerstag angeklagt.

Vor einem Tag wurde die vermisste vierjährigen Cleo gerettet. Nun haben australische Medien haben erstmals ein Video der wiedervereinten Familie veröffentlicht.

Zu sehen ist Cleo in einem rosa-weissen Kleid, wie sie von ihrer strahlenden Mutter aus dem Haus getragen wird. In den Händen hält das Mädchen einen rosa Ballon.

Cleo wirke «fröhlich und munter»

Dem Mädchen scheine es erstaunlich gut zu gehen, sie wirke «fröhlich und munter», zitierte der Sender 7News Obersergeant Cameron Blaine. Dieser hatte Cleo in der Nacht zum Mittwoch als erster in einem Zimmer eines verschlossenen Hauses entdeckt.

Das Schicksal des Kindes und seiner Familie hatte ganz Australien 18 Tage lang in Atem gehalten. Cleo war am 16. Oktober von einem Campingplatz 75 Kilometer nördlich ihrer Heimatstadt Carnarvon aus dem Familienzelt verschwunden.

cleo
Ein Schild mit der Aufschrift «Willkommen zu Hause, Danke, WA-Polizei» anlässlich der Rückkehr von Cleo Smith in Carnarvon. Foto: Richard Wainwright/AAP/dpa - dpa-infocom GmbH

Als die Eltern morgens aufwachten, waren sowohl ihre Tochter als auch deren Schlafsack nicht mehr da. Der Reissverschluss des Eingangs war so weit hochgezogen, dass das Kleinkind ihn nicht selber geöffnet haben konnte. Schnell gingen die Ermittler von einer Entführung aus. Am Mittwoch dann die erlösende Nachricht: Polizisten entdeckten Cleo körperlich unversehrt in einem Haus in Carnarvon.

Verdächtiger wurde angeklagt

«Ich kann sie natürlich nur von aussen sehen», sagte Blaine. «Aber aus dieser Sicht bin ich erstaunt, dass sie so ausgeglichen und glücklich zu sein scheint.» Es sei herzerwärmend zu sehen, dass sie nach dieser Erfahrung munter sei und lache. Jetzt könne sie endlich wieder in den Armen ihrer Mutter einschlafen.

Cleo
Der Verdächtige im Fall Cleo musste mit Kopfverletzungen ins Spital. - Keystone, Youtube /@7News Australia

Ein 36-jähriger Verdächtiger war etwa zeitgleich mit Cleos Entdeckung in Gewahrsam genommen worden, er wurde befragt. Am Donnerstag wurde er nun angeklagt. Eine der Anklagen lautet, so berichtet «Sky News»: Die Entführung eines Kindes unter 16 Jahren.

Vieles in dem Fall ist aber noch unklar. So versuche die Polizei noch herauszufinden, ob das Mädchen die ganzen 18 Tage in dem Haus festgehalten wurde. Dies sagte der leitende Ermittler Rod Wilde. Der Verdächtige soll keinerlei Verbindungen zu Cleos Familie haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mutter