Der taiwanesische TV-Sender CTS berichtete fälschlicherweise über eine chinesische Ivasion. Jetzt sind zwei Top-Managerinnen zurückgetreten.
taiwan
China sieht das demokratische Taiwan als Teil der 1949 gegründeten Volksrepublik an. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Taiwan berichtete ein Fernsehkanal über eine chinesische Invasion.
  • Dabei handelte es sich um Falschnachrichten.
  • Der Sender hat sich entschuldigt und zwei Managerinnen traten zurück.

Zwei Top-Managerinnen des taiwanischen Fernsehkanals CTS sind am Freitag zurückgetreten, weil der Sender zuvor aus Versehen Falschnachrichten über eine chinesische Invasion verbreitet hatte.

Im morgendlichen Nachrichtenprogramm von CTS waren zwei Tage zuvor plötzlich Meldungen wie «Schiff explodiert im Hafen», «Raketen der Volksbefreiungsarmee treffen Neu-Taipeh» oder «Am Rande des Krieges» in Einblendungen zu lesen gewesen.

Der Sender entschuldigte sich später und teilte mit, dass es sich um ein Versehen gehandelt habe. Die Texte stammten demnach aus einem zuvor aufgezeichneten Video über Katastrophenprävention. So wurden nicht nur falsche Meldungen über den chinesischen Angriff, sondern etwa auch über einen Vulkanausbruch und ein starkes Hagel-Unwetter verbreitet.

Bei den zurückgetretenen Managerinnen handelt es sich um CTS-Geschäftsführerin Chen Ya-ling sowie Tchen Yu-chiou, Vorstandsvorsitzende der TBS-Gruppe, zu der CTS gehört.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VulkanausbruchUnwetter