Am Dienstag stimmt das armenische Parlament über einen neuen Regierungschef ab. Der Oppositionelle Nikol Paschinjan ist der einzige Kandidat.
Nikol Paschinjan bergkarabach
Der armenische Protestführer Nikol Paschinjan winkt bei einem Massenprotest. Paschinjan hat in den vergangenen zwei Wochen Massenproteste gegen Korruption und Vetternwirtschaft organisiert und damit Regierungschef Sargsjan zum Rücktritt gezwungen. Vor der Abstimmung über einen neuen Regierungschef in Armenien am Dienstag hat die Opposition mit neuen Protesten einen Machtwechsel gefordert. (Archivbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstag stimmt das armenische Parlament über einen neuen Regierungschef ab.
  • Einziger Kandidat ist der Oppositionelle Nikol Paschinjan.

In der Südkaukasusrepublik Armenien stimmt das Parlament am Dienstag über einen neuen Regierungschef ab. Einziger Kandidat ist der Oppositionelle Nikol Paschinjan. Er hatte in den vergangenen zwei Wochen Zehntausende Anhänger zu Protesten mobilisiert und damit Ministerpräsident Sersch Sargsjan zum Rücktritt gezwungen. Die Demonstranten werfen Sargsjan und seiner Republikanischen Partei vor, für Korruption und Armut in dem Land mit rund drei Millionen Einwohnern verantwortlich zu sein.

Paschinjan ist zwar der einzige Bewerber, seine Wahl gilt aber nicht als sicher. Er braucht 53 der 105 Stimmen im Parlament. Zwar haben ihm alle drei Fraktionen der Opposition ihre Unterstützung zugesagt, aber die Republikaner halten mit 58 Mandaten die absolute Mehrheit. Daher braucht Paschinjan auch Stimmen aus ihrem Lager.

Die Republikaner haben auf einen eigenen Kandidaten verzichtet, sich aber zunächst nicht geäussert, ob sie für Paschinjan stimmen werden. Sollte die Abstimmung scheitern, will dieser neue Demonstrationen organisieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sersch Sargsjan