Ältester Präsident der Welt in Kamerun für achte Amtszeit vereidigt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Kamerun,

Paul Biya, seit 1982 im Amt und ältester Präsident der Welt, ist in Kamerun für eine achte Amtszeit vereidigt worden.

Paul Biya Kamerun
Der seit 1982 amtierende Paul Biya wurde in Kamerun für seine achte Amtszeit als Präsident vereidigt. (Archivbild) - dpa

An der Macht seit 1982: In Kamerun ist der älteste Präsident der Welt, Paul Biya, für eine achte Amtszeit vereidigt worden. Er sei sich der «Schwere der Lage», in der sich das Land befinde, voll und ganz bewusst, sagte der 92-Jährige am Donnerstag bei seiner Vereidigung im Parlament in der Hauptstadt Jaunde.

Die Präsidentschaftswahl im vergangenen Monat war von Massenprotesten begleitet worden, die gewaltsam niedergeschlagen wurden – mehrere Demonstranten starben.

Biya laut offizieller Zählung wiedergewählt

Der seit 43 Jahren amtierende Biya war dem amtlichen Wahlergebnis zufolge mit knapp 54 Prozent der Stimmen wiedergewählt worden. Sein Herausforderer Issa Tchiroma Bakary wies das Wahlergebnis als «Farce» zurück.

Die Hälfte der Bevölkerung in Kamerun ist jünger als 20 Jahre. Ein Grossteil der Einwohner kennt nur Biya als Herrscher – er ist erst der zweite Präsident seit der Unabhängigkeit des Landes von der früheren Kolonialmacht Frankreich im Jahr 1960. Kamerun verfügt über fruchtbare Böden und ist reich an Bodenschätzen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1350 (nicht angemeldet)

Wenn er sich noch fit für das Politamt fühlt, wieso nicht?

Weiterlesen

Paul Biya
92 Jahre alt!

MEHR IN NEWS

Geldautomat
Lausanne
FC St.Gallen
8 Interaktionen
Sieg im Cup

MEHR AUS KAMERUN

de
3 Interaktionen
Zwei Trainer!
Kamerun Proteste
Mehrere Verletzte
Paul Biya
15 Interaktionen
Mit 92 Jahren!
Afrika
1 Interaktionen
Bericht