Algerien: Zehntausende protestieren gegen Präsidentschaftswahl

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Algerien,

    Die Proteste in Algerien nehmen kein Ende: Vorgestern Freitag gingen wieder Zehntausende auf die Strasse. Am Donnerstag wird ein neuer Präsident gewählt.

    proteste algerien
    In Algerien gingen vorgestern Freitag erneut Zehntausende auf die Strasse. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Vorgestern Freitag gingen in Algerien wieder Zehntausende auf die Strassen.
    • Die Neuwahl des Präsidenten wurde seit dem Rücktritt von Bouteflika mehrmals verschoben.
    • Nun wird gewählt, die Demonstranten sind aber mit den Kandidaten unzufrieden.

    Wenige Tage vor der anstehenden Präsidentenwahl am 12. Dezember in Algerien sind erneut Zehntausende Menschen auf die Strasse gegangen, um gegen die Wahl zu protestieren.

    Neben der Hauptstadt Algier gab es auch in vielen weiteren Städten wie Oran, Annaba, Blida und Bejaia grosse Demonstrationen. Es war der 42. Freitag in Folge, an dem es in dem nordafrikanischen Land zu Massenprotesten gegen die Regierung kam.

    Nach 20 Jahren an der Spitze war im April Präsident Abdelaziz Bouteflika auf Druck der Strasse und des Militärs zurückgetreten. Die Proteste gingen dennoch weiter.

    abdelaziz bouteflika
    Abdelaziz Bouteflika trat im April als Präsident von Algerien zurück. (Archivbild) - Keystone

    Mehrfach wurde die Neuwahl des Staatspräsidenten seitdem verschoben. Die Präsidentenwahl in Algerien soll am kommenden Donnerstag stattfinden. Die Demonstranten riefen zu einem Boykott der Wahl auf. Dies, weil sie in den fünf zugelassenen Kandidaten Teile der Machtelite des Landes sehen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    algerien
    3 Interaktionen
    Gegen Regierung
    Proteste in Algerien
    1 Interaktionen
    Verschoben
    Algerian President Abdelaziz Bouteflika announces his resignation
    Per sofort

    MEHR AUS ALGERIEN

    Abdelmadjid Tebboune
    Algier
    Abdelmadjid Tebboune
    5 Interaktionen
    Algier/Abu Dhabi
    Petko
    9 Interaktionen
    WM-Out gegen Nati