Der umstrittene Pharma-Manager Martin Shkreli machte vor zwei Jahren Schlagzeilen, als er das einzige Exemplar eines Albums der Rap-Gruppe Wu-Tang Clan ersteigerte. Nun soll das Werk mit dem Titel «Once Upon a Time in Shaolin» in einem Rechtsstreit gepfändet werden, da Shkreli eine Haftstrafe droht.
Pharma-Manager Martin Shkreli hatte sich vor zwei Jahren das Album ersteigert.
Pharma-Manager Martin Shkreli hatte sich vor zwei Jahren das Album ersteigert. - Keystone

Der umstrittene Pharma-Manager Martin Shkreli hatte vor zwei Jahren das einzige Exemplar eines Albums der Rap-Gruppe Wu-Tang Clan ersteigert. Nun soll das Werk mit dem Titel «Once Upon a Time in Shaolin» in einem Rechtsstreit gepfändet werden. Shkreli wurde im August wegen Wertpapierbetrugs schuldig gesprochen, ihm drohen eine lange Haft- und eine hohe Geldstrafe.

Shkrelis Kauf des Wu-Tang-Albums hatte in der Musikszene von Anfang an für viel Kritik gesorgt, da die Veröffentlichung einem grösseren Publikum dadurch vorenthalten blieb. Unklar ist allerdings, ob das Album überhaupt noch in Shkrelis Besitz ist.

Aktienanteile sollen gepfändet werden

Neben dem Wu-Tang-Album haben die Strafverfolger auch einen Picasso und eine Enigma-Chiffriermaschine aus dem Zweiten Weltkrieg im Visier. Zudem sollen Shkrelis Aktienanteile an seiner ehemaligen Firma Turing Pharmaceuticals gepfändet werden.

Shkreli sitzt derzeit in Brooklyn in Haft, sein Urteil soll voraussichtlich im Januar verkündet werden.


Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Martin Shkreli hatte vor zwei Jahren das einzige Exemplar eines Abums der Hip-Hop Crew Wu-Tang Clan ersteigert.
  • Shkreli sitzt derweil wegen Betrugs in Haft. Das Album soll nun gepfändet werden.
Ad
Ad