Stadt Basel

82 geänderte Geschlechtseinträge in der Nordwestschweiz im 2025

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

In der Nordwestschweiz haben im vergangenen Jahr 82 Personen ihren Geschlechtseintrag ändern lassen. Von den Änderungen erfolgten 21 im Kanton Basel-Stadt, 17 im Kanton Baselland und 44 im Kanton Aargau, wie aus am Donnerstag publizieren Daten des Bundesamts für Statistik (BFS) hervorgeht.

Im Jahr 2025 haben in der Nordwestschweiz 82 Personen ihren Geschlechtseintrag ändern lassen. (Symbolbild)
Im Jahr 2025 haben in der Nordwestschweiz 82 Personen ihren Geschlechtseintrag ändern lassen. (Symbolbild) - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Hinzu komme der Kanton Solothurn mit 17 Eintragsänderungen. Er wird in der Statistik in der Region Mittelland geführt. Mit ihm wären es insgesamt 99 geänderte Einträge. Die Gesamtzahl in der Schweiz belaufe sich derweil auf 574.

In Basel-Stadt erfolgten acht Änderungen von Mann zu Frau und 13 von Frau zu Mann, wie die Zahlen zeigen. Im Baselland seien es sechs von Mann zu Frau und elf von Frau zu Mann gewesen. Im Aargau hätten 23 Personen ihren Eintrag von Mann zu Frau und 21 von Frau zu Mann ändern lassen. Im Solothurn seien es sieben von Frau zu Mann sowie zehn von Mann zu Frau gewesen.

Seit dem Jahr 2022 kann der Eintrag mit einer persönlichen Erklärung beim Zivilstandsamt geändert werden, wie das BFS schreibt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2887 (nicht angemeldet)

Ich weiss noch nicht was ich bin 😀

Weiterlesen

Skifahrer Helm
76 Interaktionen
Zahlen
sdf
43 Interaktionen
Bis 21 Grad!

MEHR AUS STADT BASEL

5 Interaktionen
Basel
sport in basel
1 Interaktionen
Basler Sportanlagen
Ariel Bachelorette
40 Interaktionen
«War wütend»