Westjordanland

    30 Siedler im Westjordanland festgenommen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Israel,

    Die Zusammenstösse mit israelischen Sicherheitskräften in Westjordanland führen zu Festnahmen von 30 israelischen Siedlern.

    Israelische Siedler
    Israelische Siedler im Westjordanland. (Archivbild) - afp

    Bei Zusammenstössen mit israelischen Sicherheitskräften sind 30 israelische Siedler im Westjordanland festgenommen worden. Das teilte ein Sprecher der Grenzpolizei der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit. Israels Armee und Mitarbeiter der israelischen Zivilverwaltung im Westjordanland hätten am Mittwoch einen illegalen Siedlungsaussenposten nahe der Stadt Ramallah geräumt, berichteten mehrere israelische Medien übereinstimmend.

    Dutzende israelische Siedler versammelten sich den Berichten zufolge auf dem Gelände und versuchten, den Einsatz zu verhindern. Der Aussenposten sei auf privatem palästinensischem Gelände errichtet gewesen, zitierten Medien die israelische Regierungsbehörde im Westjordanland.

    Israel hatte während des Sechs-Tage-Krieges 1967 unter anderem das Westjordanland und Ost-Jerusalem erobert. Dort leben heute inmitten drei Millionen Palästinensern rund 700 000 israelische Siedler. Israel unterscheidet zwischen Siedlungen, die mit Genehmigung der Regierung entstanden sind, und «wilden Siedlungen», die mitunter per Gesetz rückwirkend legalisiert werden.

    Sichtweise internationaler Gemeinschaft

    Aus internationaler Sicht sind dagegen alle Siedlungen illegal. 2016 bezeichnete der UN-Sicherheitsrat die Siedlungen als Verletzung des internationalen Rechts und forderte Israel auf, alle Siedlungsaktivitäten zu stoppen. Die Palästinenser beanspruchen die Gebiete als Teil eines eigenen Staats.

    Israels rechts-religiöse Führung treibt den Siedlungsbau trotz internationaler Kritik voran. Laut der israelischen Menschenrechtsorganisation Peace Now wurden seit Amtsantritt der Regierung Ende 2022 so viele neue israelische Wohneinheiten im besetzten Westjordanland genehmigt wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnung durch die Organisation im Jahr 2012.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #3317 (nicht angemeldet)

    Die wollten wohl Techno party feiern in der Wüste.

    User #4791 (nicht angemeldet)

    Die Siedler besiedeln die Wüste und lassen sie erblühen.

    Weiterlesen

    Siedlergewalt im Westjordanland

    MEHR IN NEWS

    Papst Leo Bruder
    3 Interaktionen
    In Behandlung
    China Aussenhandel
    Aussenhandel
    ki openai
    San Francisco

    MEHR WESTJORDANLAND

    sdf
    Ramallah/Tel Aviv
    sieder
    Tel Aviv/Ramallah
    Israel
    1 Interaktionen
    Westjordanland
    Israel Militär Westjordanland
    Im Westjordanland

    MEHR AUS ISRAEL

    Netanjahu
    Ramallah/Tel Aviv
    Israel
    18 Interaktionen
    Tel Aviv/Berlin
    Israel Katz
    Tel Aviv