Nach fast acht Monaten kommt die Palästinenserin Ahed Tamimi wieder frei. Sie hatte einen israelischen Soldaten tätliche angegriffen.
Die Palästinenserin Ahed Tamimi lächelt bei einer Anhörung in einem israelischen Militärgericht.
Die Palästinenserin Ahed Tamimi lächelt bei einer Anhörung in einem israelischen Militärgericht. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ahed Tamimi kommt nach acht Monaten Haft frei.
  • Die Palästinenserin hatte einen israelischen Soldaten ins Gesicht geschlagen.

Die Palästinenserin Ahed Tamimi soll an diesem Sonntag nach fast acht Monaten Haft wieder freikommen. Die 17-Jährige stand wegen eines tätlichen Angriffs auf einen israelischen Soldaten vor einem Militärgericht. Anklage und Verteidigung hatten sich im März in einem Deal auf eine achtmonatige Haftstrafe geeinigt. Tamimi war zusammen mit ihrer Mutter angeklagt, die auch am Sonntag freikommen soll.

Ahed Tamimi hatte im Dezember in ihrem Heimatort Nabi Saleh im Westjordanland einem israelischen Soldaten vor laufender Kamera ins Gesicht geschlagen. Sie war damals 16 Jahre alt.

Auf einem Video, das sich schnell im Internet verbreitete, war zu sehen, wie Tamimi, ihre Mutter und eine Verwandte die Konfrontation mit zwei israelischen Soldaten suchten. Tamimi trat und schlug auf einen der Männer ein, ein Fausthieb traf ihn im Gesicht. Die Soldaten reagierten kaum. Die Frauen wurden nach dem Vorfall festgenommen.

In arabischen Medien wurde der Teenager mit den langen, dunkelblonden Locken als Symbolfigur des Widerstands gegen die israelische Besatzung gefeiert. Israel sieht Tamimi dagegen als Provokateurin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ahed TamimiWestjordanland