Zehntausende Kolumbianer protestieren gegen die Regierung

AFP
AFP

Kolumbien,

In Kolumbien haben am Mittwoch erneut zehntausende Menschen gegen die Regierung von Präsident Iván Duque protestiert.

Zehntausende Kolumbianer demonstrieren gegen Regierung
Zehntausende Kolumbianer demonstrieren gegen Regierung - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Zweiter Generalstreik innerhalb einer Woche.

In der Hauptstadt Bogotá kam der öffentliche Nahverkehr de facto zum Erliegen, Geschäfte und Büros blieben geschlossen. Es war bereits der zweite Generalstreik innerhalb einer Woche, aufgerufen zu den Protesten hatten die wichtigsten Gewerkschaften des Landes.

Nicht nur in der Hauptstadt gingen die Menschen aus Protest gegen die Regierung auf die Strasse. Auch aus anderen Städten wie Cali und Medellín wurden grosse Kundgebungen gemeldet. «Das Volk ist aufgestanden in Ecuador, Chile und Bolivien», sagte der Demonstrant David Martinez, der im öffentlichen Dienst angestellt ist. «Jetzt sind wir dran.»

In Kolumbien gibt es seit einer Woche Demonstrationen gegen den rechtskonservativen Präsidenten Duque. Seit Beginn der Proteste kamen bei gewaltsamen Zusammenstössen zwischen Demonstranten und der Polizei bereits vier Menschen ums Leben, etwa 500 weitere wurden verletzt. Der Präsident hat inzwischen einen «nationalen Dialog» ausgerufen, dieser brachte bisher aber keine nennenswerten Ergebnisse.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Charlie Kirk
136 Interaktionen
Kirk-Attentat
428 Interaktionen
Fahndung

MEHR IN NEWS

Bergrettung
25 Interaktionen
Kann teuer werden!
Benjamin Netanjahu
8 Interaktionen
Ersuchen
Schweizer Armee
1 Interaktionen
Nach Übung

MEHR AUS KOLUMBIEN

kolumbien
In Kolumbien
Kampfflugzeuge
Laut Berichten
Miguel Uribe
1 Interaktionen
In Kolumbien
tote kolumbien
Bomben in Cali