Viele spenden ihr altes Handy, damit es wiederverwendet werden kann. Nun wird bekannt, dass zehntausende iPhones funktionsfähig verschrottet wurden.
Apple iPhone
Apple hat im ersten Quartal 2019 weniger iPhones verkauft. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Apple-Sicherheitsfunktion verunmöglicht die Wiederverwendung von iPhones.
  • Deshalb mussten über 66'000 gespendete Handys verschrottet werden.
  • Das, obwohl sie noch voll funktionstüchtig gewesen wären.

Wer sein gebrauchtes Handy spendet, hofft, dass das Gerät von Budget-Bedachten weiterverwendet wird.

Wie ein Wertstoffhof in Colorado (US) berichtete, ist dies aber tatsächlich nicht der Fall. So verschrottete er in den letzten vier Jahren zehntausende iPhones. Dabei funktionierten die Geräte noch.

Der Grund für die Massenzerstörung von gebrauchstüchtigen iPhones ist eine Apple-Funktion, die die Sicherheit der Nutzer gewährleisten soll. Dies berichtete das US-amerikanische Magazin «Forbes».

iPhone
Eine Frau bedient ihr iPhone (Archivbild). - Pixabay

Zehntausende iPhones unnötig vernichtet

Die Funktion «Mein iPhone suchen» schaltet automatisch die Aktivierungssperre ein, wenn sie an ist. Damit können Nutzer zwar ihr Handy orten, wenn es verloren geht. Um wieder darauf zugreifen zu können, muss aber die Apple-ID eingegeben werden.

Wie der Hof berichtete, sei durchschnittlich bei einem von vier iPhones diese Funktion aktiviert. Weil die Mitarbeitenden das Smartphone ohne Apple-ID nicht zurücksetzen können, kann es nicht weiter verwendet werden.

Schon 66'000 funktionsfähige Handys mussten so vernichtet werden. Wer also sein Gerät spenden will, sollte vorher unbedingt die «Mein iPhone suchen»-Funktion ausschalten. Am besten ist es, das iPhone auf die Werkeinstellungen zurückzusetzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleiPhone