Weisses Haus zu neuen Iran-Gesprächen: «Noch nichts geplant»
Trotz Ankündigung von Präsident Trump gibt es laut Weissem Haus keine konkreten Pläne für neue Gespräche mit dem Iran – eine Bestätigung aus Teheran steht aus.

Details für mögliche neue Gespräche zwischen dem Iran und den USA sind nach Angaben des Weissen Hauses völlig offen. Auf die Frage, ob sie zu potenziellen Verhandlungen nächste Woche Details nennen könnte, antwortete die Sprecherin von US-Präsident Donald Trump, Karoline Leavitt, bei einer Pressekonferenz: «Wir haben im Moment noch nichts geplant.»
Trump hatte am Mittwoch beim Nato-Gipfel neue Gespräche mit dem Iran für die kommende Woche angekündigt, nannte allerdings ebenfalls keine Details. Eine Bestätigung aus Teheran für eine neue Verhandlungsrunde über das iranische Atomprogramm gibt es bislang nicht.
Auf der Suche nach Klarheit
Leavitt sagte nun, sie habe am Morgen mit dem US-Sondergesandten Steve Witkoff gesprochen und könne versichern, dass die USA weiterhin in engem Kontakt stehen. Ziel der Regierung sei sicherzustellen, dass man einen Punkt erreiche, an dem der Iran einem zivilen Atomprogramm ohne Uran-Anreicherung zustimme. Die US-Regierung werde darüber informieren, wenn es ein Treffen geben werde.
Eigentlich sollte schon vor rund eineinhalb Wochen die sechste Verhandlungsrunde zwischen den USA und dem Iran über dessen umstrittenes Atomprogramm stattfinden. Der israelische Angriff auf den Iran machte die Pläne aber zunichte. Während des folgenden Krieges griffen auch die USA drei iranische Atomanlagen an.
Leavitt betonte, den USA lägen keine Hinweise darauf vor, dass der Iran seinen Bestand an angereichertem Uran vor den Angriffen an andere Orte verlegt habe.