Wegen Digitalsteuer: US-Regierung droht Frankreich mit Sanktionen

DPA
DPA

USA,

Internet-Riesen wie Google und Apple müssen in Frankreich künftig eine Digitalsteuer für ihre Angebote zahlen. Die USA kündigen Gegenmassnahmen an.

k
Apps der US-Internetkonzerne Google, Amazon und Facebook. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der französische Senat hat der Einführung einer nationalen Digitalsteuer zugestimmt.
  • Sie betrifft Internet-Riesen wie Google und Apple und Facebook.

Die Digitalsteuer zielt auf international tätige Internet-Unternehmen wie Google, Amazon, Facebook und Apple ab. Sie sollen drei Prozent Steuern unter anderem auf online erzielte Werbeerlöse zahlen.

Google Logo
Das Logo von Google. - dpa

Betroffen sind Konzerne, die einen weltweiten Jahresumsatz von 750 Millionen Euro und in Frankreich von 25 Millionen Euro erzielen. Die Regierung hatte angekündigt, dass die Steuer rückwirkend ab Januar dieses Jahres gelten werde.

USA: Digitalsteuer sei diskriminierend

Die US-Regierung hatte zuvor bereits mögliche Gegenmassnahmen angekündigt. Der Handelsbeauftragte, Robert Lighthizer, teilte mit, er habe auf Anweisung Trumps eine Untersuchung eingeleitet. Untersucht wird, welche Auswirkungen die Digitalsteuer auf den US-Handel habe. Je nach Ergebnis könnte diese Untersuchung womöglich zu Zöllen oder anderen Handelsrestriktionen für Frankreich führen.

Verbündete Länder würden ihre Differenzen nicht mit Drohungen regeln. Dies setzte Frankreichs Wirtschaftsminister Bruno Le Maire den USA vor der Abstimmung über die Steuer im Senat entgegen. «Frankreich ist ein souveräner Staat», so Le Maire. Das Land werde auch weiterhin eigenständig seine finanzpolitischen Entscheidungen treffen.

US-Konzerne sollen Profite in EU versteuern

Er sprach sich für eine gemeinsame Lösung der Mitgliedstaaten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung aus. Das Treffen der G7-Finanzminister in der kommenden Woche biete Gelegenheit, die Arbeit auf internationaler Ebene zu beschleunigen. Mit der Steuer auf digitale Dienstleistungen werde die Besteuerung des 21. Jahrhunderts aufgebaut.

Whatsapp Virus Agent Smith
Ein Blick auf ein Smartphone mit verschiedenen Apps. WhatsApp ist momentan einem Virus ausgesetzt. - dpa

Der deutsche Europaabgeordnete Sven Giegold forderte die Europäische Kommission und EU-Regierungen dazu auf, Solidarität mit Frankreich zu zeigen. Die EU müsse eine europäische Digitalsteuer auf den Weg bringen, so Giegold. Es führe kein Weg daran vorbei, dass Konzerne, die Milliarden-Profite in der EU erwirtschafteten, diese auch dort versteuerten.

Kommentare

Weiterlesen

Logos für Apps der US-Internetkonzerne Google (l-r), Amazon und Facebook sind auf dem Display eines iPhone zu sehen.
1 Interaktionen
Neue Steuer
Das Logo von Facebook.
11 Interaktionen
Nach Datenpanne
Washington
Kabel Kupfer
61 Interaktionen
Kabel, Rohre & Co.

MEHR IN NEWS

a
Epstein-Akten
tourismus
2 Interaktionen
Auch 2025
Lotto
8 Interaktionen
Für 15 Minuten
trump
31 Interaktionen
Auch Roche & Novartis

MEHR AUS USA

New York
28 Interaktionen
Neue Studie zeigt
22 Interaktionen
Washington
Aktien
3 Interaktionen
Unsicherheit
kinderfoto vermisst 42 jahren
7 Interaktionen
In den USA