Das Urlaubsgebiet Lake Tahoe in Kalifornien wird von einem grossen Feuer bedroht. Über 500 Häuser wurden bereits zerstört.
Die Flammen rund im Lake Tahoe verschlingen erste Gebäude
Die Flammen rund im Lake Tahoe verschlingen erste Gebäude - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Caldor-Feuer bedroht in den USA das beliebte Urlaubsgebiet Lake Tahoe.
  • Eine Fläche von 700 Quadratkilometer ist bereits erfasst wurden.
  • Die Feuerwehr hat den Brand erst zu 15 Prozent unter Kontrolle.

Brennende Wälder, Ascheregen und Verkehrsstaus: Das gewöhnlich malerische kalifornische Ausflugsgebiet Lake Tahoe wird von schnell um sich greifenden Waldbränden bedroht. Am Montag (Ortszeit) waren Zehntausende Menschen aufgefordert worden, den Südrand des riesigen Bergsees in der Sierra Nevada zu verlassen.

Die Feuerwehr hatte die Räumung der vom sogenannten Caldor-Feuer bedrohten US-Region als Vorsichtsmassnahme angeordnet. Auf der Hauptverkehrsstrasse in dem Bezirk El Dorado an der Grenze von Kalifornien und Nevada kam es zu stundenlangen Staus.

Feuer
Die Ferien-Reisenden mussten viel Geduld mitbringen. - Keystone

Das seit über zwei Wochen wütende Feuer hatte sich am Wochenende gen Osten in das Urlaubsgebiet im Norden Kaliforniens vorgefressen. «Wir haben nun immer grössere und destruktivere Brände», sagte Feuerwehr-Chef Chris Anthony am Montag. Die anhaltende Dürre und die Auswirkungen des Klimawandels verschärften die Situation.

Über 3700 Feuerwehrleute kämpfen gegen das Caldor-Feuer an, doch der Brand war erst zu 15 Prozent unter Kontrolle. Dieser hat westlich von Lake Tahoe bereits eine Fläche von mehr als 700 Quadratkilometern erfasst. Fast 500 Häuser in der Bergregion wurden zerstört, wie die Behörden am Montagabend mitteilten. Die Feuerwehr verwies auf gefährliche Bedingungen wegen extrem trockener Vegetation und heftiger Winde.

Feuer
Der eigentlich tiefblaue Lake Tahoe ist wegen des dichten Rauches orange-gräulich. - Keystone

Die Umweltbehörden warnen seit Wochen vor ungesunder Luftqualität. Wegen Waldbrandgefahr und Rauchbelastung wurde der Nationalforst El Dorado für Wanderer und andere Besucher gesperrt. Die Schliessung ist zunächst bis Ende September vorgesehen.

Der jährlich von vielen Millionen Menschen besuchte Lake Tahoe ist für sein tiefblaues und reines Wasser bekannt. Die Region mit den berühmten Skigebieten Squaw Valley und Heavenly Valley zählt auch zu Amerikas Wintersport-Paradiesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrWasserFeuer