Ein schnell um sich greifender Waldbrand in Nordkalifornien bedroht Ortschaften und hat Tausende Anwohner in die Flucht getrieben.
Wildfires in California
Bäume brennen bei der Mormon Emigrant Road während des Caldor-Feuers in der Nähe von Sly Park in El Dorado County, Kalifornien. Photo: Paul Kitagaki Jr./ZUMA Press Wire/dpa - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erneut ist in Nordkalifornien ein Feuer ausser Kontrolle.
  • Etliche Gebäude wurden bereits zerstört, tausende Menschen mussten fliehen.

Das sogenannte Caldor-Feuer sei innerhalb von 24 Stunden fast ums Zehnfache angewachsen und habe nun eine Fläche von über 217 Quadratkilometern Land erfasst, teilte die Feuerwehr am Mittwochvormittag (Ortszeit) mit.

In der Ortschaft Grizzly Flats im Bezirk El Dorado County seien eine kleine Schule und viele andere Gebäude zerstört worden, berichtete der «San Francisco Chronicle». Zwei Menschen wurden bei der Evakuierung verletzt und mussten in Krankenhäuser gebracht werden.

Western Wildfires California
Menschen flüchten vor dem Caldor-Feuer. - keystone

Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom hat für die Region östlich der Landeshauptstadt Sacramento den Notstand ausgerufen, um auf diese Weise schnell Hilfe zu mobilisieren.

Feuer völlig ausser Kontrolle

Trotz eines Grosseinsatzes der Feuerwehr war der Waldbrand am Mittwoch noch völlig ausser Kontrolle. Die Feuerwehr verwies auf gefährliche Bedingungen wegen extrem trockener Vegetation und heftigen Winden. Dichter Rauch lag über der Region, betroffen war auch das nahe gelegene Ausflugsgebiet Lake Tahoe in der Sierra Nevada.

Western Wildfires
Ein verbranntes Fahrzeug, das durch das Caldor-Feuer zerstört wurde. - Keystone

Der Westen der USA und Kanadas wird seit vielen Wochen von einer Serie von Waldbränden heimgesucht. Das sogenannte Dixie-Feuer in Nordkalifornien wütet seit Mitte Juli und hat dort nach Angaben der Brandschutzbehörde Cal Fire bisher rund 2572 Quadratkilometer Fläche niedergebrannt.

Das zweitgrösste Feuer in der Geschichte Kaliforniens ist auch nach wochenlangem Einsatz der Feuerwehr erst zu knapp einem Drittel unter Kontrolle. Es hat über 1200 Gebäude zerstört und die frühere Goldgräberstadt Greenville weitgehend niedergebrannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrFeuerWaldbrand