2022 könnte die erste komplett private Crew zur Internationalen Raumstation ISS aufbrechen. Vier Männer wurden für die Mission «Ax-1» ausgewählt.
nasa
Die Internationale Raumstation ISS schwebt über der Erde. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vier Männer wollen zur ISS fliegen und dort mehrere Tage bleiben.
  • Dies wäre die erste komplett private Crew.
  • Die Weltraumtouristen können frühestens 2022 starten.

Vier Männer aus den USA, Kanada und Israel könnten frühestens im kommenden Jahr als Weltraumtouristen zur Internationalen Raumstation ISS fliegen. Der US-Unternehmer Larry Connor, der israelische Unternehmer und Pilot Eytan Stibbe und der kanadische Investor Mark Pathy seien für die «Ax-1» betitelte Mission ausgewählt worden, teilte das Unternehmen Axiom Space am Donnerstag mit.

Dieses organisiert den Flug gemeinsam mit der US-Raumfahrtbehörde Nasa und dem privaten Raumfahrtunternehmen SpaceX. Kommandant der Mission soll der frühere Nasa-Astronaut Michael Lopez-Alegria werden.

SpaceX starlink
Ein Raketenstart von SpaceX in Cape Canaveral (USA). - SPACEX/AFP

Weltraumtouristen hat es auf der ISS schon mehrfach gegeben, bei «Ax-1» würde es sich um die erste komplett private Crew handeln. Frühestens 2022 könnten die Männer mit einem «Crew Dragon» von SpaceX zur ISS starten und dort mehrere Tage bleiben. Medienberichten zufolge kostet das Ticket für die Mission rund 55 Millionen Dollar (etwa 45 Millionen Euro).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ISSRaumstation ISSPilotNasaSpaceXDollar