Der Chef der Raumfahrtbehörde Roskosmos, Dmitri Rogosin, will in neuer Rekordzeit zur ISS fliegen. Nach nur einer Erdumkreisung will er dort andocken,
USA SpaceX Mission
Internationale Raumstation: Dmitri Rogosin (r), Chef der russischen Raumfahrtagentur, steht neben Astronauten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Roskosmos-Chef will ein Raumschiff in neuer Rekordzeit zur ISS schicken.
  • Demnach will Dmitri Rogosin nach nur einer Erdumkreisung an der Raumstation andocken.
  • Wann es soweit ist, ist derzeit noch nicht bekannt.

Der Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, Dmitri Rogosin, will ein bemanntes Raumschiff in neuer Rekordzeit zur Internationalen Raumstation ISS bringen. Er wolle den Versuch unternehmen, eine Sojus-MS-Rakete nach nur einer einzigen Erdumkreisung an der ISS andocken zu lassen. Dies schrieb Rogosin auf Twitter.

Wann es soweit sein soll, liess er zunächst offen. Die Flugzeit hänge «von einer Vielzahl von Umständen» ab.

In drei Stunden und drei Minuten von der Erde zur ISS

Der bisher kürzeste Flug vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan bis zur ISS fand im vergangenen Oktober statt: Er dauerte drei Stunden und drei Minuten, das Raumschiff umkreiste die Erde in dieser Zeit zwei Mal.

An Bord waren die beiden russischen Kosmonaten Sergej Ryschkow und Sergej Kud-Swertschkow sowie die US-Amerikanerin Kathleen Rubins.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Raumstation ISSTwitterErdeISS