Bei Schüssen auf einem Volksfest in Kalifornien sind am Sonntag drei Menschen getötet worden. Zudem sollen mindestens 15 Menschen verletzt worden sein.
Aufnahmen nach dem Vorfall. Einsatzkräfte finden sich am Tatort in Gilroy CA ein. - Reuters
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem Volksfest in Kalifornien soll ein Schütze auf Menschen gefeuert haben.
  • Dabei starben mindestens drei Menschen, 15 Personen wurden verletzt.
  • Ein Mann sei nach dem Vorfall während des Knoblauchfests in Gilroy verhaftet worden.

Bei Schüssen auf einem Volksfest in Kalifornien sind am Sonntag mindestens drei Menschen getötet worden. Zudem sollen mindestens 15 Menschen verletzt worden sein. Dies bestätigt Polizeichef von Gilroy, Scot Smithee. Zudem sagt er, dass die Polizei den Täter erschossen hat.

Der Täter sei durch einen Sicherheitszaun eingedrungen. Eine Minute, nachdem der Mann das Feuer eröffnet habe, sei er von Polizisten gestellt worden. Nach einem möglichen zweiten Beteiligten werde gefahndet – ob auch dieser Mann geschossen oder dem Schützen auf irgendeine Art geholfen habe, sei unklar.

Aufnahmen vor Ort in Gilroy, Kalifornien. - Reuters | @wavyia

Ein Augenzeuge sagte dem Sender NBC am Sonntagabend (Ortszeit), eine Kugel habe seinen Kopf knapp verfehlt. Als er sich umgedreht habe, habe er zahlreiche Menschen rennen sehen. Die näheren Hintergründe des Vorfalls waren zunächst unklar.

Hören von Schüssen

Berichten zufolge sei der Schütze noch nicht gefasst, schrieb Donald Trump am Sonntagabend (Ortszeit) auf Twitter. Die Polizei sei vor Ort. «Seid vorsichtig und passt auf!», fügte Trump hinzu.

Wackelige Bilder auf NBC zeigten Menschen, die auf einer Wiese offensichtlich vor etwas wegrannten. Eine Reporterin berichtete von mindestens sechs Ambulanzen in Alarmbereitschaft.

Andere Aufnahmen zeigten Polizeiwagen mit Blaulicht. In Sozialen Medien kursierten zahlreiche Videos, auf denen Schüsse zu hören sind.

Das dreitägige «Gilroy Garlic Festival» gibt es laut dem Veranstalter des Nahrungsmittel-Festes seit 1979 und zieht viele Familien an. Es hat sich auf knoblauchhaltige Speisen spezialisiert. Auch Musikbands treten dort auf.

Alleine in 2017 starben 40'000 Menschen durch Waffengewalt

Immer wieder kommt es in den USA zu Vorfällen mit Schusswaffen. 2017 starben deswegen knapp 40'000 Menschen in den Vereinigten Staaten.

Im Oktober 2017 hatte ein Mann bei einem Musikfestival in Las Vegas ein besonders folgenschweres Massaker angerichtet: Dutzende Menschen wurden getötet, als er von einem Hotel aus auf die Menschenmenge schoss.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpTwitterFeuerNBC