Sicherheitskräfte in Venezuela haben wegen angeblichen Umsturzversuchen auf Befehl der Regierung fast 40 abtrünnige Soldaten der eigenen Armee festgenommen.
Venezuela Umsturzversuch
Venezuelas Präsident Nicolás Maduro bei einer TV-Ansprache. - Venezuelan Presidency/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Venezolanische Sicherheitskräfte haben fast 40 «Deserteure» festgenommen.
  • Laut der Regierung soll dies im Zusammenhang mit einem Umsturzversuch geschehen sein.
  • Bisher wurden 91 Verdächtige wegen angeblichen Umsturz-Versuchen festgenommen.

Die venezolanischen Sicherheitskräfte haben in Zusammenhang mit einem angeblichen Umsturzversuch nach Regierungsangaben fast 40 abtrünnige Soldaten der eigenen Armee festgenommen. Ex-Soldaten sollen am angeblichen Umsturzversuch beteiligt gewesen sein.

Die 39 «Deserteure» seien an der kolumbianischen Grenze gefasst worden, als sie versucht hätten, ins Land zu gelangen. Dies sagte Verteidigungsminister Vladimir Padrino am Donnerstag im Staatsfernsehen.

nicolás maduro
Venezuelas Präsident Nicolás Maduro wirft den USA und Kolumbien vor an den angeblichen Umsturzversuchen beteiligt gewesen zu sein. - Keystone

Damit nahm die Zahl der wegen des angeblichen Komplotts gegen Präsident Nicolás Maduro festgenommenen Verdächtigen auf insgesamt 91 zu. Acht Beteiligte sollen getötet worden sein.

Maduro erhebt den Vorwurf, dass die angeblichen Umsturzplanungen im Weissen Haus ausgeheckt und von der kolumbianischen Regierung unterstützt worden seien. Unter den Festgenommenen sind zwei ehemalige US-Soldaten, die übrigen angeblich Beteiligten sind Venezolaner.

US-Regierung verlangt Maduros Rücktritt

Der linksgerichtete Staatschef zog eine Parallele zur Schweinebucht-Invasion. Dabei hatten Exilkubaner 1961 mit Unterstützung der USA versucht, die kubanische Regierung unter Fidel Castro zu stürzen. US-Präsident Donald Trump und Aussenminister Mike Pompeo bestritten jegliche Beteiligung ihrer Regierung.

donald trump
Die US-Regierung fordert den venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro zum Rücktritt auf. - Keystone

Maduro ist in einen erbitterten Machtkampf mit Oppositionsführer Juan Guaidó verstrickt, der sich Anfang 2019 zum Übergangspräsidenten ausgerufen hatte. Die US-Regierung hat sich hinter Guaidó gestellt und verlangt Maduros Rücktritt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer ArmeeNicolás MaduroDonald TrumpMike PompeoFidel CastroRegierung