Zwei Monate nach seinem unerlaubten Grenzübertritt von Süd- nach Nordkorea ist ein US-Soldat wieder in US-amerikanischer Obhut.
ARCHIV - Zwei Monate nach seinem unerlaubten Grenzübertritt nach Nordkorea muss der US-Soldat Travis King das weithin isolierte Land wieder verlassen. Foto: Ahn Young-joon/AP
ARCHIV - Zwei Monate nach seinem unerlaubten Grenzübertritt nach Nordkorea muss der US-Soldat Travis King das weithin isolierte Land wieder verlassen. Foto: Ahn Young-joon/AP - sda - Keystone/AP/Ahn Young-joon

Der US-Soldat Travis K. sei bei guter Gesundheit, befinde sich in China und werde nun zurück in die Vereinigten Staaten gebracht. Das berichteten US-Behörden am Mittwoch.

Vertreter der US-Sicherheitskreise dankten Schweden und China für ihre Unterstützung bei der Freilassung.

US-Soldat hatte gestanden

Zuvor hatte Nordkorea gemeldet, dass die Behörden des Landes entschieden hätten, Travis K. auszuweisen. Die Untersuchungen seien abgeschlossen. Der US-Soldat habe gestanden, «dass er illegal in das Territorium der Volksrepublik eingedrungen ist». K. war im Juli nach seinem Übertritt festgenommen worden.

Der 23-Jährige freue sich darauf, seine Familie wiederzusehen, sagten die US-Behördenvertreter. Es habe keine Abmachungen oder Zugeständnisse an Nordkorea gegeben, hiess es.

Ad
Ad