Für den US-Staatsanwalt ist die Sache klar: Der Ex-Polizist Derek Chauvin sei klar für den Tod des Afroamerikaners George Floyd verantwortlich.
Derek Chauvin
Derek Chauvin kniete mehrere Minuten lang auf George Floyd. Später verstarb der Festgenommene im Spital. - Hennepin County Jail/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für den Staatsanwalt ist Derek Chauvin direkt für den Tod von George Floyd verantwortlich.
  • George Floyd ist am 25. Mai 2020 bei einem Polizeieinsatz in Minneapolis getötet worden.
  • Derek Chauvin presste dabei sein Knie rund neun Minuten lang in Floyds Hals.

Der weisse Ex-Polizist Derek Chauvin ist nach Ansicht der Staatsanwaltschaft direkt für Tod des Afroamerikaners George Floyd verantwortlich. Die exzessive und erbarmungslose Gewaltanwendung des Angeklagten habe Floyd getötet. Dies sagte Staatsanwalt Steve Schleicher am Montag in seinem Schlussplädoyer am Gericht in Minneapolis.

george floyd
Ein Bild von einem Andenken für George Floyd im US-Bundesstaat Texas. - AFP/Archiv

Floyd habe Chauvin bis zu seinem letzten Atemzug gebeten, ihn atmen zu lassen. Während dieser neun Minuten und 29 Sekunden erbarmungslos auf ihm gekniet habe. «Der Angeklagte hat nicht geholfen» und damit klar gegen die Regeln für Polizeieinsätze verstossen, betonte Schleicher an die Geschworenen gerichtet.

Chauvin presste sein Knie in Floyds Hals

Der 46 Jahre alte Floyd war am 25. Mai vergangenen Jahres in Minneapolis bei einer Festnahme ums Leben gekommen. Videos dokumentierten, wie Polizisten den unbewaffneten Mann zu Boden drückten.

George Floyd Polizei
Der Polizist Derek Chauvin drückte minutenlang sein Knie gegen den Hals von George Floyd. - dpa

Chauvin presste dabei sein Knie rund neun Minuten lang in Floyds Hals, während dieser flehte, ihn atmen zu lassen. Der Fall löste landesweite Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

George FloydGerichtProtestGewaltStaatStaatsanwaltTod