Die USA hat ihre Evakuierungsflüge aus Afghanistan vorläufig gestoppt. Grund sind mehrere Masern-Fälle.
US-Evakuierungsflieger in Ramstein
US-Evakuierungsflieger in Ramstein - US AIR FORCE/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA haben Evakuierungsflüge aus Afghanistan vorerst gestoppt.
  • Der Grund für den Flugstopp sind mehrere Masernfälle.

Die US-Regierung hat Evakuierungsflüge mit afghanischen Schutzbedürftigen in die USA wegen mehrerer Masernfälle vorerst gestoppt. Unter den in den USA gelandeten Afghanen habe es «vier Fälle von Masern» gegeben. Dies sagte die Sprecherin des Weissen Hauses, Jen Psaki, am Freitag.

Betroffene in Quarantäne

Die betroffenen Personen seien in Quarantäne. Die Gesundheitsbehörde CDC habe aber empfohlen, die Flüge vorerst auszusetzen.

Die USA nutzen unter anderem die US-Luftwaffenbasis Ramstein in Rheinland-Pfalz als eins von mehreren Drehkreuzen für ihre Evakuierungsmission aus Afghanistan. Von dort aus wird die Weiterreise der zahlreichen von Afghanistan ausgeflogenen Menschen organisiert.

Masern-Impfung als Voraussetzung für Einreise

Psaki machte keine weiteren Angaben dazu, wie lange der vorläufige Stopp andauern werde. Eine Impfung gegen Masern sei Voraussetzung für die Einreise von Afghanen in die USA, so Psaki weiter. Momentan werde geprüft, ob man an den US-Stützpunkten im Ausland, an denen Afghanen untergebracht sind, Impfungen verabreichen könne.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MasernRegierung