US Regierung kürzt erneut Finanzhilfen für Palästinenser

DPA
DPA

USA,

Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hat ihre Finanzhilfen für Palästinenser eingedämmt. Es ist bereits die dritte Kürzung binnen weniger Wochen.

Ein älterer Demonstrant schlägt gegen das Tor des UNRWA-Büro.
Ein älterer Demonstrant schlägt gegen das Tor des UNRWA-Büro. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die US-Regierung kürzt erneut die Finanzhilfen für Palästinenser.
  • Sechs Krankenhäuser in Ost-Jerusalem sollen nicht mehr unterstützt werden.
  • Bereits zuvor hatten die USA Zahlungen für das UN-Hilfswerk UNRWA gestoppt.

Die US-Regierung von Donald Trump hat Berichten zufolge zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen Finanzhilfen für die Palästinenser gekürzt. Nach Direkthilfen zum wirtschaftlichen Aufbau und den Geldern für das UN-Hilfswerk UNRWA seien nun auch Zuwendungen in Höhe von 25 Millionen Dollar (rund 24 Millionen Franken) für sechs Krankenhäuser in Ost-Jerusalem gekappt worden, berichteten die Stationen des öffentlich-rechtlichen US-Radiosenders NPR unter Berufung auf das US-Aussenministerium. Die Krankenhäuser behandeln unter anderem Patienten aus dem Gazastreifen, wo die medizinische Versorgung unterentwickelt ist.

Die US-Regierung bekommt für ihre Nahost-Politik grossen Beifall von der israelischen Regierung, jedoch viel Kritik von Seiten der Palästinenser. Seit der Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels und der Verlegung der US-Botschaft in die Stadt erkennen die Palästinenser die USA nicht mehr als neutralen Vermittler in dem Konflikt an. Trump will nach Angaben seiner UN-Botschafterin Nikki Haley dennoch in Kürze einen Friedensplan für den Nahen Osten vorstellen.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
UNRWA
2 Interaktionen
UNRWA
200 Millionen Dollar
Gesundheit Aargau
6 Interaktionen
Im Ernstfall

MEHR IN NEWS

Harrods und Co.
zölle apple
900 Millionen Dollar
geldwäscherei
20 Prozent

MEHR AUS USA

diddy
Beginn am Montag
Amazon Paketbote
Aktie verliert
donald trump
Atom-Gespräche