In den USA ist eine mit Spannung erwartete Lotto-Ziehung mit einem Rekord-Jackpot von 1,9 Milliarden Dollar (gut 1,9 Milliarden Euro) kurzfristig verschoben worden.
jackpot lotto powerball
Der Powerball-Jackpot liegt bei 1,9 Milliarden Dollar - AFP

Wie die Lottogesellschaft California Lottery am Montagabend mitteilte, verzögert sich die Ziehung der Powerball-Lotterie, weil eine teilnehmende Lottogesellschaft mehr Zeit für die vorgeschriebenen Sicherheitsvorkehrungen braucht.

«Powerball hat strenge Sicherheitsauflagen, die von allen 48 Lotterien erfüllt werden müssen, bevor eine Ziehung stattfinden kann», schrieb die California Lottery im Onlinedienst Twitter. Wann die eigentlich für Montag geplante Ziehung nun stattfinden könne, sei noch unklar.

Der Rekord-Jackpot war bei der bisher letzten Ziehung am Samstag erneut nicht geknackt worden und damit um weitere 300 Millionen Dollar auf 1,9 Milliarden Dollar angeschwollen – zum weltweit grössten Hauptpreis in der Lotto-Geschichte.

Der Jackpot war beständig angewachsen, seit es Anfang August zuletzt einen Gewinner gegeben hatte. Seitdem gelang es in 40 Ziehungen keinem Spieler, sechs Richtige zu tippen. Vor der Ziehung am Samstag war der Jackpot bereits auf 1,6 Milliarden Dollar gestiegen – und wurde damit nach Angaben der Betreiber zum «grössten jemals angebotenen Lotto-Preis der Welt».

Den bislang weltweit grössten Jackpot der Geschichte in Höhe von 1,586 Milliarden Dollar hatten sich im Januar 2016 drei Powerball-Spieler geteilt. Der zweithöchste Jackpot – und der höchste, den ein einzelner Spieler gewann – hatte einen Wert von 1,537 Milliarden Dollar und wurde im Oktober 2018 bei der Lotterie Mega Millions geknackt.

Powerball-Lottoscheine kosten zwei Dollar und werden in 45 US-Bundesstaaten, im Hauptstadtbezirk Washington DC, in Puerto Rico und auf den Amerikanischen Jungferninseln verkauft. Die Chance, den Jackpot zu knacken, liegt bei etwa eins zu 292 Millionen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterLottoJackpotDollar