US-Importe mexikanischer Avocados nach Stopp wieder aufgenommen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Mexiko,

    Nach einer Woche Importstopp führen die USA wieder Avocados aus Mexiko ein. Wegen einer Drohung, die ein Inspektor der US-Behörde für Tier- und Pflanzengesundheit (Aphis) in Mexiko am 11. Februar erhalten hatte, war die Einfuhr der Frucht ausgesetzt worden.

    Eine Avocado
    Avocados stecken voller wertvoller Nährstoffe. - Pexels

    Das Wichtigste in Kürze

    • Nach Angaben des Gouverneurs des westmexikanischen Bundesstaates Michoacán, Alfredo Ramírez, handelte es sich bei der Drohung um einen Anruf aus einem mexikanischen Gefängnis.

    Am Freitag teilte Aphis mit, die Inspektionen in Michoacán und die Importe aus dem südlichen Nachbarland seien wieder aufgenommen worden. Es seien zusätzliche Sicherheitsmassnahmen für Aphis-Inspektoren in Zusammenarbeit mit der mexikanischen Pflanzenschutzbehörde und dem Verband der Avocado-Exporteure ergriffen worden.

    Wegen des Importstopps waren in Mexiko grosse Einnahmeverluste und in den USA eine Avocado-Knappheit befürchtet worden. Mexiko ist der weltgrösste Produzent und Exporteur des «grünen Golds», und die USA sind der wichtigste Abnehmer.

    Im vergangenen Jahr importierten die USA nach Regierungsangaben 1,2 Millionen Tonnen Avocado für rund drei Milliarden Dollar - davon entfielen 1,1 Millionen Tonnen und 2,8 Milliarden Dollar auf Importe aus Mexiko.

    Rund 80 Prozent der aus Mexiko exportierten Avocados werden in die USA geliefert. Diese dürfen nur aus Michoacán stammen, wo die US-Inspektoren die Früchte auf mögliche Schädlinge und Erreger überprüfen. Dort sind allerdings auch brutale kriminelle Gruppen aktiv, die beim Geschäft mit Avocados und anderen Erzeugnissen wie Limetten ihre Finger im Spiel haben.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Neutralität
    82 Interaktionen
    Neutralität
    Ernährung
    Ernährungsinitiative

    MEHR IN NEWS

    1 Interaktionen
    Frankreich-Tour
    Abstimmung
    164 Interaktionen
    Erste Hochrechnung
    Papst
    4 Interaktionen
    Messe

    MEHR AUS MEXIKO

    2 Interaktionen
    Cabo San Lázaro/Honolulu
    Polo
    «Polo» rückt an
    karibik
    2 Interaktionen
    Zihuatanejo
    Thomas Tuchel Gras
    4 Interaktionen
    Nach Mexiko-Sieg