Gewalt

US-Aussenminister weckt Hoffnung auf Ende der Gewalt in Syrien

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Nach dem israelischen Angriff auf Syrien hat US-Aussenminister Marco Rubio mit beiden Seiten gesprochen. Er sagt, man habe sich auf konkrete Schritte geeinigt.

Marco Rubio
US-Aussenminister Marco Rubio erklärte bei einem Besuch in Israel, die Friedenstruppe solle aus Staaten bestehen, mit denen sich Israel «wohlfühlt». (Symbolbild) - keystone

US-Aussenminister Marco Rubio stellt ein baldiges Ende der Gewalt im Süden Syriens in Aussicht. Die USA hätten mit allen an den «Zusammenstössen» in Syrien beteiligten Parteien gesprochen, schrieb er auf der Plattform X.

Man habe sich auf «konkrete Schritte geeinigt, die dieser beunruhigenden und entsetzlichen Situation» später am Mittwochabend ein Ende setzen sollten. Alle Parteien müssten dazu die von ihnen eingegangenen Verpflichtungen einhalten. Das erwarteten die USA von ihnen, mahnte er. Mehr Details dazu nannte er nicht.

Israel bombardierte am Mittwoch mehrere Ziele in Damaskus, unter anderem auf dem Gelände des Verteidigungsministeriums. Zuvor war es seit mehreren Tagen im Süden Syriens in und um die Stadt Suwaida zu heftiger Gewalt zwischen der religiösen Minderheit der Drusen und sunnitischen Beduinen gekommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1195 (nicht angemeldet)

Die USA wird immer irgend einen Grund finden um sich im nahen Osten zu bewegen.

User #3392 (nicht angemeldet)

Israel und Syrien befinden sich seit 1948 formell im Krieg. Dieses Gerede über Angriffskrieg, Völkerrecht etc. ist irgendwie etwas stumpfsinnig.

Weiterlesen

Migros
379 Interaktionen
«Verhandlungen»
China
197 Interaktionen
Cyber-Alarm!

MEHR IN NEWS

IS Islamischer Staat
3 Interaktionen
Analyse
waymo
1 Interaktionen
Robotaxi-Firma
digitalen Wettbewerbsfähigkeit
4 Interaktionen
Weltweit!
Donald Trump
39 Interaktionen
«Viel angemessener»

MEHR GEWALT

Gewalt im Alter
4 Interaktionen
Dunkelziffer hoch
RSF Miliz Sudan Stadt
«Schlimmste Gewalt»
5 Interaktionen
Im Sudan

MEHR AUS USA

Diane Ladd dies at 89
US-Schauspielerin
Nudisten
14 Interaktionen
Knast droht
Verleumdungsklage gegen Blake Lively
Verleumdungsklage
OpenAI
2 Interaktionen
Vereinbarung