US-Aussenminister reist am Wochenende erneut nach Nordkorea
Der US-Aussenminister Mike Pompeo tritt eine weitere Reise nach Pjöngjang an.

Das Wichtigste in Kürze
- Pompeo reist bereits das vierte Mal zu Kim Jong Un.
- Weitere Gespräche über die geplante Denuklearisierung Nordkoreas sollen stattfinden.
US-Aussenminister Mike Pompeo wird am Wochenende zu Gesprächen über die atomare Abrüstung Nordkoreas nach Pjöngjang reisen. Der Aufenthalt in der nordkoreanischen Hauptstadt ist Teil einer Asienreise, die Pompeo vom 6. bis 8. Oktober auch nach Japan, Südkorea und China führt, wie das US-Aussenministerium am Dienstag mitteilte.
Der bereits vierte Besuch von Pompeo in Nordkorea in weniger als einem Jahr zeige, dass es Fortschritte in den Gesprächen zwischen den beiden Ländern gebe, sagte Ministeriumssprecherin Heather Nauert. «Wir haben natürlich noch einen weiten Weg vor uns, aber wir freuen uns auf die nächsten Schritte in den Verhandlungen.»
US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hatten sich bei einem Gipfel in Singapur im Juni grundsätzlich auf eine Denuklearisierung geeinigt. Die Verhandlungen stockten zuletzt jedoch. Ein zweites Treffen zwischen Kim und Trump ist in Vorbereitung. Trump verglich das Verhältnis der beiden jüngst mit einer Romanze. Nachdem sie zunächst Beleidigungen ausgetauscht hätten, hätten sie sich verliebt.