Die Arbeitslosenquote in den USA ist im Januar im Vergleich zum Dezember überraschend gesunken. Es wurden knapp 50'000 neue Stellen geschaffen.
arbeitsmarkt usa
Am US-Arbeitsmarkt sind nach einer jüngsten Entlassungswelle zu Jahresbeginn wieder Stellen geschaffen worden. (Archiv) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den USA konnten im Januar rund 49'000 neue Stellen geschaffen werden.
  • Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum Dezember überraschend auf 6,3 Prozent.
  • Ende 2020 lag die Quote noch bei 6,7 Prozent.

Am US-Arbeitsmarkt sind nach einer jüngsten Entlassungswelle zu Jahresbeginn wieder Stellen geschaffen worden. Im Januar entstanden 49'000 Jobs ausserhalb der Landwirtschaft, wie die Regierung am Freitag mitteilte.

Von Reuters befragte Ökonomen lagen mit ihrer Prognose von 50'000 annähernd richtig. Nach einem Jobabbau von revidiert 227'000 im Dezember. In einer ersten Schätzung war der Stellenverlust im Dezember mit 140'000 noch weit niedriger angesetzt worden.

Hälfe der Jobs zurückgewonnen

«Gut, dass es nach dem heftigen Dezember-Rücksetzer wieder aufwärts geht.» So kommentierte Ökonom Bastian Hepperle vom Bankhaus Lampe die aktuellen Zahlen. Bis der Beschäftigungsgipfel vom Februar 2020 annähernd in Sichtweite komme, sei es jedoch noch ein langer Weg.

Die in einer getrennten Umfrage ermittelte Arbeitslosenquote fiel im Januar überraschend auf 6,3. Im Dezember lag die Quote noch bei 6,7 Prozent. In der Krise gingen in den USA mehr als 22 Millionen Jobs verloren. Bislang wurde erst rund die Hälfte von ihnen zurückgewonnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArbeitslosenquoteJobsRegierungArbeitsmarkt