Die drei vom US-Militär abgeschossenen Flugobjekte stammten Joe Biden zufolge wahrscheinlich von Forschungseinrichtungen oder Privatunternehmen.
ufo
Joe Biden bei seiner Rede zur Lage der Nation - POOL/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das US-Militär schoss zuletzt drei Flugobjekte ab.
  • Joe Biden geht davon aus, dass diese zu Forschungszwecken unterwegs waren.
  • Das teilte der US-Präsident am Donnerstag in Washington mit.

US-Präsident Joe Biden zufolge waren die drei vom US-Militär abgeschossenen Flugobjekte höchstwahrscheinlich zu Forschungszwecken unterwegs. Den Geheimdiensten zufolge gehörten sie wahrscheinlich Forschungseinrichtungen oder Privatunternehmen. Das teilte Biden in Washington am Donnerstag mit.

Ufo wohl nicht aus China

«Wir wissen noch nicht genau, worum es sich bei diesen drei Objekten handelte. Aber im Moment deutet nichts darauf hin, dass sie mit Chinas Spionageballonprogramm in Verbindung standen», sagte Biden weiter. Es gebe auch keine Indizien dafür, dass sie zu Spionagezwecken im Auftrag eines anderen Landes unterwegs gewesen seien.

Ballon
Der Ballon-Streit belastet das Verhältnis zwischen China und den USA. - dpa

Nachdem das US-Militär am 4. Februar einen mutmasslichen chinesischen Spionageballon abgeschossen hatte, holte es seither drei weitere bisher nicht identifizierte und kleinere Flugobjekte vom Himmel.

Eines wurde über Alaska abgeschossen, eines über Kanada und eines über dem Huronsee. Seitdem wurde über Ursprung und Zweck der Flugobjekte spekuliert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe Biden