Die Ankündigung Elon Musks, Twitter-Kunden für das Verifizierungshäkchen künftig zahlen zu lassen, hat hohe Wellen geschlagen. Nun gibt es eine andere Lösung.
häkchen twitter
Das Logo des Kurznachrichtendienstes Twitter. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Twitter soll es bald zwei Arten von Verifizierungs-Häkchen geben.
  • Wer das bisherige behalten will, muss zukünftig ein Abo lösen.
  • Accounts von Unternehmen, Regierungen, Medien oder Promis erhalten ein neues Symbol.

Twitter passt die Neuordnung seiner verifizierten Accounts nach der Übernahme durch Elon Musk erneut an. Nun soll es zwei unterschiedliche Arten von Verifizierungs-Häkchen geben. Eines für Abo-Kunden, das andere für bereits verifizierte Accounts etwa von Prominenten und Unternehmen. Vor einer Woche hatte Musk bisherigen verifizierten Nutzern lediglich eine zusätzliche Kennzeichnung zum Abo in Aussicht gestellt.

Dabei wird das bekannte weisse Häkchen auf blauem Hintergrund künftig Profile aller Abo-Kunden zieren. Bisher war es von Twitter ausgewählten Nutzern vorbehalten.

Neues Symbol für Unternehmen oder Prominente

Accounts von Unternehmen, Regierungen, Medien und Prominenten sollen darüber hinaus mit einem neuen Symbol gekennzeichnet werden. Das kündigte Twitter in der Nacht zum Mittwoch an. Es ist ein graues Häkchen auf weissem Hintergrund, ergänzt um das Wort «Official». Das ging aus einem von einer Twitter-Managerin veröffentlichten Screenshot hervor.

Aber nicht alle heutigen verifizierten Accounts würden auch als «Offiziell» gekennzeichnet werden, schränkte sie ein. Man werde bei Twitter weiter damit experimentieren, wie verschiedene Account-Arten besser unterscheidbar gemacht werden könnten.

Musk hatte nach der rund 44 Milliarden Dollar schweren Übernahme als einen der ersten Schritte die Neuordnung der Account-Verifizierung angekündigt.

häkchen twitter
Elon Musk hat den Kurznachrichtendienst Twitter übernommen. - Keystone

Er verkündete, dass verifizierte Accounts, in einigen Monaten ihre Häkchen verlieren würden, sofern kein Abo abgeschlossen wurde. Später brachte Twitter die zusätzliche «Offiziell»-Markierung ins Gespräch. Dem Screenshot zufolge können Accounts beide Häkchen haben, wenn sie auch die Abo-Gebühr bezahlen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elon MuskDollarTwitter