Elon Musk verursachte durch einen Tweet einen Einbruch des Kurses der Kryptowährung Dogecoin. Insgesamt ist der Wert um 13 Prozent gesunken.
Elon Musk
Elon Musk ist ein grosser Befürworter von Kryptowährungen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk ist einer der berühmtesten Befürworter von Kryptowährungen.
  • Ein Tweet von ihm liess nun die Kryptowährung Dogecoin um 13 Prozent sinken.
  • Die Anzahl der digitalen Münzen ist bei Dogecoin im Gegensatz zu Bitcoin nicht begrenzt.

Elon Musk ist wohl einer der berühmtesten Befürworter von Kryptowährungen. Der Unternehmer äussert sich immer wieder zu verschiedenen Kryptowährungen und Aktien. Damit hat er nicht nur einmal Preise in die Höhe oder Tiefe getrieben.

Nach einem Tweet von Elon Musk ist nun der Kurs von Dogecoin um rund 13 Prozent gefallen. Erst vor kurzem hat der Tesla-Chef die Preise der Währung in die Höhe getrieben.

Auf Twitter postet er heute Nacht: «Wenn grosse Dogecoin-Inhaber den grössten Teil ihrer Münzen verkaufen, hat das meine volle Unterstützung. Meiner Meinung nach ist zu viel Konzentration das einzige wirkliche Problem.» Nach diesem Post ist der Kurs um rund 13 Prozent gefallen.

Dogecoin war anfangs als Parodie auf Bitcoin gedacht und wurde von der Kryptowährung Litecoin abgeleitet. Anders als bei Bitcoin ist die Anzahl der digitalen Münzen, die man durch «Mining» generieren kann, nicht begrenzt.

Die Verschlüsselung von Dogecoin ist im Gegensatz zu Bitcoin einfacher. Deshalb könnten Transaktionen schneller abgewickelt werden als bei Litecoin oder Bitcoin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CryptoTeslaTwitterBitcoin