Der tschechische Präsident Milos Zeman hat den Rückzug der USA und der Nato aus Afghanistan scharf kritisiert. Unter den Taliban drohe das Land zu einem «Zentrum des Terrorismus» zu werden, sagte der 76-Jährige am Dienstag dem Nachrichtenportal «Parlamentni listy». Damit drohten «im Grunde auf der ganzen Welt» islamistische Terroranschläge.
Milos Zeman
Milos Zeman ist seit 2013 dritter Staatspräsident der Tschechischen Republik. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem Rückzug hätten die USA das Prestige der weltweiten Führungsmacht eingebüsst und die Nato habe «Zweifel an ihrer Existenzberechtigung» ausgelöst, kritisierte Zeman.

Eine der zentralen Aufgaben des Verteidigungsbündnisses sehe er im Schutz vor internationalem Terrorismus.

Zugleich versicherte der Präsident: «Unsere Soldaten sind nicht umsonst gestorben.» Während des fast zwei Jahrzehnte dauernden Einsatzes am Hindukusch kamen 14 tschechische Soldaten ums Leben. Unter tschechischer Ägide wurde dort unter anderem lange Zeit ein Feldkrankenhaus betrieben. Tschechien ist seit 1999 Nato-Mitglied.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TerrorismusTalibanNATO